Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aprilia: Laverty und Guintoli in Lauerstellung

Von Kay Hettich
Eugene Laverty: Platz 3 im ersten Qualifying in Jerez

Eugene Laverty: Platz 3 im ersten Qualifying in Jerez

Die Bestzeit im ersten Qualifying in Jerez ging zwar an ihren Markenkollegen Davide Giugliano, doch die Werkspiloten Eugene Laverty und Sylvain Guintoli wollen am Samstag zurückschlagen.

«Das war der beste Freitag dieser Saison», meinte sogar Eugene Lavery, der im ersten Qualifying Platz 3 belegte. «Wie immer waren wir zu Beginn etwas vorsichtiger und arbeiteten uns Stück für Stück nach vorne. Seit Jerez unsere Teststrecke ist, haben wir jede Menge Daten, auf die wir zurückgreifen können, insbesondere für die Elektronik.»

So einfach wie es klingt, ist es aber dann doch nicht. Ein Sturz im Qualifying stand eigentlich nicht auf dem Arbeitsprogramm. «Das war ein ganz dickes Warnsignal», weiß der Nordire. «Mit den gestiegenen Temperaturen wurde der Grip deutlich schlechter. Also musste ich etwas vorsichtiger sein.»

Auch Sylvain Guintoli leistete sich im Qualifying einen Ausrutschter und kam mit 0,5 sec Rückstand auf die Bestzeit auf Position 5. «Unsere Zeiten sind sehr hoch, es gibt sehr wenig Grip», fiel auch dem Franzosen auf. «Wir müssen unser Bike daran anpassen. Unsere Basisabstimmung funktioniert schon recht gut, auch mit gebrauchten Reifen komme ich gut durch die Kurven. Wir müssen uns ab jetzt aber auf die Front konzentrieren. Wenn wir uns da verbessern, können wir einige 1/10 sec im Renntrimm gutmachen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
12