MotoGP: Wie Ducati Marc Marquez helfen will

Marcel Duinker (Kawasaki): «Tom fuhr 265 Runden»

Von Kay Hettich
Tom Sykes erzählte nicht viel über den Jerez-Test

Tom Sykes erzählte nicht viel über den Jerez-Test

Weltmeister Tom Sykes war nach den Testfahrten in Jerez seltsam verschlossen. Sein Cheftechniker Marcel Duinker war etwas gesprächiger.

Schon war dem Test machte Kawasaki klar, dass beim letzten privaten Test vor Inkrafttreten des Testverbots (ab dem Meeting in Aragón) keine Updates ausprobiert werden. Sykes verzichtete auf aber auf einen Transponder und sprach nach den drei Tagen lediglich von «Feintuning».

Etwas mehr liess sich sein Cheftechniker Marcel Duinker entlocken. Sensationelles war aber nicht dabei. «Das war ein sehr guter und effizienter Test», sagt Duinker. «Wir hatten drei Tage und wir haben sie zu unserem Vorteil genutzt. Tom hat ca. 265 Runden gefahren. Wir haben im Trockenen und Nassen gearbeitet und haben unsere nicht so guten Punkte verbessert.»

Zur Erinnerung: Tom Sykes wurde 2013 Weltmeister, gewann neun Rennen, stand bei neun weiteren Superbike-Läufen auf dem Podium und startete bei acht Meetings von der Pole-Position in die Rennen!

«In den letzten zwei Jahren hatten wir bei Regen manchmal Schwierigkeiten, die richtige Balance für das Bike zu finden», beteuert Duinker. «Am letzten Testtag in Jerez konnten wir auf der nassen Piste Verbesserungen identifizieren. Im trockenen haben wir nur Detailarbeit an unserem Set-up gemacht. Unsere Basis.Abstimmung ist schon auf einem sehr hohen Niveau, wir müssen nur noch Feintuning betreiben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Lando Norris in Miami: Böse Worte statt gute Taten

Von Vanessa Georgoulas
Lando Norris hatte im Miami-GP Mühe, an Max Verstappen vorbeizukommen. Der McLaren-Pilot verlor wertvolle Zeit im Zweikampf mit dem Red Bull Racing-Star. Und feuerte hinterher verbale Spitzen ab.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 09.05., 08:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 09.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 09.05., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 09.05., 11:55, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 09.05., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 09.05., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 09.05., 13:10, NDR Fernsehen
    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
  • Fr. 09.05., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 09.05., 16:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 09.05., 18:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0905054512 | 5