Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Freude bei BMW: Leon Camier bester Evo-Pilot

Von Ivo Schützbach
Leon Camier schaffte es bei der Superbike-WM in Aragón als einziger Evo-Pilot in Superpole 2. Sein Einstand bei BMW Italia hätte kaum besser sein können.

Nicht die hochgelobten Niccolò Canepa (Althea Ducati) und David Salom (Kawasaki) waren es, die das Evo-Geschehen in der Aragón-Superpole bestimmten, sondern Sylvain-Barrier-Ersatz Leon Camier. «Ich habe mehr zu lernen als alle anderen», unterstrich der Engländer nach seiner BMW-Premiere und Startplatz 11. «Ich muss mich an das Bike gewöhnen, an das Team, muss nach einem guten Setting schauen, es gibt noch viel zu verbessern. Aber wir werden immer besser. Das Bike fühlt sich gut an, obwohl es Raum für Verbesserungen gibt.»

«An der Spitze zu sein ist ein gutes Gefühl», meinte der BMW-Pilot zu SPEEDWEEK.com. «Ich weiß, dass es nicht die Spitze der Superbike-Klasse ist. Aber Canepa ist ein guter Fahrer, Salom und Badovini ebenfalls. Ich bin froh, wieder auf dem Motorrad zu sitzen – und natürlich wollen wir die Evo-Wertung gewinnen. Das Rennen am Sonntag wird sicher hart, wir sind mit den Reifen kaum Long-runs gefahren. Bis zur letzten Session hatten wir Probleme mit der Haltbarkeit der Reifen. Sobald der Reifen nachließ, war mein Gefühl für das Bike wirklich schlecht. Wir haben das Motorrad dann etwas angepasst, um den Reifenverbrauch zu verringern. Das wird morgen für alle ein Problem, für uns vielleicht ein größeres.»

In Aragón bekommen die Evo-Piloten von Einheitsreifen-Lieferant Pirelli erstmals spezielle Reifen. Diese sollen sich durch bessere Haltbarkeit auszeichnen. «Einer der Reifen hat etwas weniger Grip und ist dafür haltbarer», bemerkte Camier. «Für welchen Reifen wir uns morgen entscheiden, wird von der Temperatur abhängen. Bislang sind alle Fahrer unschlüssig, es hängt vom Wetter ab.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5