Pedercini Kawasaki 2015 mit zwei neuen Fahrern

Von Ivo Schützbach
Nur noch wenige Plätze sind in der Superbike-WM 2015 zu haben. Lucio Pedercini will sich David Salom angeln und so die Beziehungen zu Kawasaki verbessern.

Das Jahr 2014 lief für Pedercini Kawasaki nicht so, wie es sich die rührigen Italiener vorgestellt haben. Aushängeschild Luca Scassa verletzte sich gleich mehrfach, im Juli erklärte er seine Saison für beendet.

Und Alessandro Andreozzi (23) entwickelt sich nicht so, wie es sich Lucio Pedercini erhoffte: nur 21 Punkte und vor Katar WM-Rang 19. «Alessandro ist noch nicht bereit für die WM», hielt der Teamchef fest.

Pedercini Kawasaki will sich für 2015 neu aufstellen, wenn alle nach seriennäherem Evo-Reglement fahren müssen. Da dieses weniger restriktiv als das diesjährige sein wird, bedeutet das für Pedercini Aufrüstung, wollen sie mit ihrer ZX-10R konkurrenzfähig sein.

«Ich rede mit David Salom und Jérémy Guarnoni», verriet Pedercini SPEEDWEEK.com sein ideales Fahrerduo. «Wir wollen einen erfahrenen und einen jungen Piloten. Guarnoni ist mit 21 Jahren noch jung.»

Der Spanier Salom (30) pilotiert dieses Jahr die dritte Werks-Kawasaki neben Tom Sykes und Loris Baz, allerdings nach Evo-Reglement. Er hat bei Kawasaki sowie deren Partner Provec hohes Ansehen. «David könnte uns mit der Entwicklung des Motorrades helfen und seine Beziehungen zu Kawasaki würden auch nicht schaden», so Pedercini.

Salom spricht auch mit GoEleven Kawasaki, die den Einstieg in die Superbike-WM vorhaben. Die Finanzierung planen sie zum Teil über Crowdfunding, entsprechend gibt es Zweifel an der Machbarkeit.

Und was geschieht mit Lorenzo Savadori, dessen Manager du bist? Soll er nicht in die Superbike-WM aufsteigen? Pedercini: «Wir wollen gemeinsam einen anderen Weg einschlagen, wahrscheinlich geht es im Superstock-1000-Cup weiter.»

Diesen beendete der 21-Jährige dieses Jahr für das Pedercini-Team hinter Leandro Mercado (Barni Ducati) als Zweiter. 2015 könnte er zum Aushängeschild von Aprilia werden, wenn diese im Superstock-1000-Cup die neue RSV4 entwickeln.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
12