Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Buell-Test in Portimão: Es steht viel auf dem Spiel

Von Gordon Ritchie
Die EBR 1190 RX stehen in der Garage noch im mattschwarzen Design

Die EBR 1190 RX stehen in der Garage noch im mattschwarzen Design

Bei Testfahrten in den USA konnte Niccolò Canepa einen ersten Eindruck von der EBR 1190 RX gewinnen. Nun bewegte er die Buell in Portimao erstmals auf einer europäischen Rennstrecke.

Seit gestern wird es ernst für das Team Hero EBR und seine beiden Piloten Niccolò Canepa und Larry Pegram. Denn Pegram, der von Erik Buell auch als Teammanager eingesetzt wurde, bezeichnete die bisherigen Testfahrten in den USA als «extrem vielversprechend»!

Wie schon bei den Tests vor der Winterpause standen in der Buell-Box jeweils zwei Motorräder: Eines mit der bei Buell üblichen einzelnen Bremsscheibe (dafür mit einem riesigen Umfang), das andere mit einer herkömmlichen Doppel-Bremsscheibe.

Noch ist sich Canepa unsicher, welche Version er in der Saison 2015 verwenden wird. Aber er hat eine klare Präferenz. «In Sachen Performance ist die zwei Scheibenbremsen besser, aber sie versuchen momentan aus der Einzelscheibe etwas mehr Leistung herauszubekommen», erklärt der Italiener. «Denn besonders bezüglich Handlung und Kurvenverhalten ist sie viel besser. Der Speed in den Kurven ist höher, ich mag das. Wenn sie die Performance der Einzelscheibe verbessern, werde ich sie verwenden.»

«Wir haben einige Runden gedreht, leider fing es aber immer wieder an zu regnen. Aber wir müssen fahren, weil wir auch noch was zu tun haben», berichtet Canepa weiter. «Wir haben bei den USA-Tests gut gearbeitet, aber die Bikes sind neu, alles ist neu. Wir müssen uns noch mit ihnen beschäftigen. Auch wenn wir uns mit den anderen Fahrern vergleichen müssen wir herausfinden, was gut und was weniger gut ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5