Ben Birchall: WM-Ausstieg mit sofortiger Wirkung

Von Helmut Ohner
Überraschender Rückzug aus der Seitenwagen-Weltmeisterschaft

Überraschender Rückzug aus der Seitenwagen-Weltmeisterschaft

Das britische Brüderpaar Ben und Tom Birchall haben sich nach den unrühmlichen Vorfällen beim Seitenwagen-WM-Auftakt in Donington entschlossen, keine weiteren WM-Rennen zu bestreiten.

«Nach reiflicher Überlegung sind wir zum Schluss gekommen, dass wir uns ab sofort aus der Seitenwagen-Weltmeisterschaft zurückziehen», ließ das Brüderpaar verlauten. «Nachdem wir den gesamten Winter mit dem brennenden Wunsch, uns 2015 den WM-Titel zu holen, hart gearbeitet haben, ist uns dieser Schritt nicht leicht gefallen. Doch nach all den unerfreulichen Vorfällen beim ersten WM-Lauf in Donington vergangenes Wochenende, war er aus unserer Sicht letztendlich unvermeidlich.»

«In den letzten Jahren wurde viel Energie und Ressourcen im Bemühen aufgewendet, die Risiken für Aktive und Zuseher zu minimieren. Aber trotz all dieser Sicherheitsmaßnahmen wissen wir, dass unser Sport nie ganz sicher gemacht werden kann und gelegentlich Unfälle mit Verletzungen oder sogar mit noch schlimmerem Ausgang passieren können. Durch die rücksichtslose Fahrweise eines Konkurrenten hat es eine Kollision mit uns gegeben, die nur durch viel Glück keine ernsthaften Folgen hatte.»

«Die meisten Seitenwagen-Teams leiden ohnedies permanent an akutem Geldmangel und kommen mehr schlecht als recht über die Saison. Auch unsere finanzielle Situation ist Jahr für Jahr angespannt. Ohne die Hilfe von vielen lokalen Sponsoren hätten wir schon längst den Helm an den Nagel hängen müssen. Die Kosten, ein Team wie unseres zu betreiben, sind enorm, da bringen zusätzliche Ausgaben für vermeidbare Reparaturen ein Team rasch an den Rand des finanziellen Kollapses», erklärt Ben Birchall.

«Wir haben von einer sicheren Quelle erfahren, dass der Dachverband trotz der Kenntnis der Verwendung illegaler Teile bei einem unserer Gegner, aus unerfindlichen Gründen nichts dagegen unternommen hat. Birchall Racing braucht für einen fairen Wettbewerb aber einen Dachverband, der für gleiche Bedingungen sorgt, die Einhaltung der Regeln überprüft und auch nicht davor zurückschreckt, Verstöße ohne Rücksicht auf Namen mit harten Sanktionen zu ahnden», so der Weltmeister 2009 in einem Statement.

«Unter all den oben genannten Gesichtspunkten sehen wir uns schweren Herzens veranlasst, uns per sofortiger Wirkung aus der Seitenwagen-Weltmeisterschaft zurückzuziehen. Birchall Racing wird sich nunmehr auf die britische Meisterschaft und die Rennen zur Tourist Trophy konzentrieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
13