Ben und Tom Birchall: WM-Titel fest eingeplant

Von Helmut Ohner
Ben (li.) und Tom Birchall haben viel vor

Ben (li.) und Tom Birchall haben viel vor

Für Ben und Tom Birchall gab es nach dem Unfall bei der Tourist Trophy nur den zweiten Platz in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft. Heuer soll es für das britische Brüderpaar mit dem Titelgewinn klappen.

Ben und Tom Birchall gaben in den letzten beiden Jahren in der Seitenwagen-WM zwar klar den Ton an, trotzdem blieb dem Brüderpaar der Weltmeistertitel verwährt. Waren es 2013 motorische Probleme beim GP von Kroatien in Rijeka, verhindert in der abgelaufenen Saison eine bei einem Unfall bei der Tourist Trophy erlittene Handverletzung von Fahrer Ben den zweiten Titelgewinn.

«Bis zu unserem Unfall bei der Tourist Trophy haben wir die WM-Tabelle angeführt. Durch meine Verletzung mussten wir auf die Veranstaltung in Kroatien verzichten. Nach unserer Rückkehr haben wir vier der sechs Rennen für uns entschieden und den Rückstand auf Tim Reeves/Gregory Cluze auf 16 Punkte verkürzt. Noch zwei Rennen mehr und wir hätten den Titel geholt», ist Ben Birchall fest überzeugt.

Für heuer haben sich Ben und Tom Birchall nicht nur den Titelgewinn fest vorgenommen, auch bei der Tourist Trophy wollen sie nach 2013 einen weiteren Erfolg an ihre Fahnen heften. «Der Unfall aus dem Vorjahr ist längst abgehakt und wir fühlen uns bereit, diese einzigartige Herausforderung des über 60 Kilometer langen Mountain-Kurses erneut anzunehmen.»

Sowohl der Formel-1-Seitenwagen für die Einsätze in der WM und der britischen Meisterschaft, als auch das Formel-2-Outfit für die TT sind bereits einsatzfähig. «Wir haben den ganzen Winter an unseren Gespannen gearbeitet und es an einigen Stellen verbessert. Wir haben vor noch dieses Monat einige Tage in Frankreich zu testen», kann das Brüderpaar ihren ersten Test kaum noch erwarten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5