Formel 1: Startplatzstrafe in Imola

Alle Kurznachrichten

Speednews

Von Harald Englert

Samstag in Dortmund ausverkauft

Für das Supercross in Dortmund gibt es keine Samstags-Karten mehr. Der Samstag ist traditionell der bestbesuchte Tag bei Deutschlands erfolgreichster Supercross-Veranstaltung. Vor kurzem wurden die letzten der 10000 Tickets für Samstag verkauft. Wer das Spektakel in der Westfalenhalle besuchen möchte, kommt trotzdem noch zum Zug. Sowohl für den Freitag Abend als auch den familienfreundlichen Sonntag Nachmittag gibt es noch Eintrittskarten.
Von Guido Quirmbach

Formel 1-Kalender 2012 bestätigt

Kurz vor den Feierlichkeiten wird im FIA Motor Sport Council noch gearbeitet. Auf ihrer Sitzung in New-Dehli bestätigte die Kommission auch den Formel 1-Kalender der kommenden Saison. Er ist gegenüber dem bereits veröffentlichten Entwurf unverändert, also auch mit den umstrittenen GP von Bahrain, aber auch mit dem GP von Austin, wo es zuletzt Probleme mit der Finanzierung gab.
Die Saison 2012 beginnt am 18. März in Melbourne.

Der Kalender:
http://www.speedweek.de/action_cal_1558_2_0.html
Von Katja Müller

Motocross-WM-Bildband erschienen

Der jährliche Motocross-WM-Bildband ist jetzt erhältlich. Auf 240 Seiten gibt es zahlreiche spektakuläre Bilder, Interviews und Fahrer-Kommentare zur Saison 2011.

Das Hardcover-Buch, dass seit 2009 von Stanley Leroux und Stellar Editions heraus gegeben wird, ist mittlerweile ein Muss für viele Motocross-Fans.

Das Vorwort wurde in diesem Jahr vom Doppel-Weltmeister Steve Ramon verfasst. Er blickt darin auf seine Karriere zurück und erzählt über die Zeit nach seinem Unfall und den Heilungsprozess.

Weitere Infos gibt es auf www.motocrossgpalbum.com
Von Oliver Runschke

24h Le Mans: McQueen-Anzug wird versteigert

Seit Steve McQueen durch einige findige Händler zu einer Art Markenzeichen für Coolness geworden ist, blüht der Handel mit Devotionalien des viel zu früh verstorbenen Schauspielers. Vom 15. bis 17. Dezember kommt nun in Beverly Hills der Fahreranzug unter den Hammer, den McQueen bei den Dreharbeiten zu dem Film «Le Mans» getragen hat. Schätzpreis: 150.000 Dollar. Der Overall wurde nach dem Ende der Dreharbeiten einer britischen Tageszeitung zur Verfügung gestellt, die den Anzug in einem Gewinnspiel verloste, bei dem ein damals 12-jähriger Junge Glück hatte.

Zum Rennfahren taugt der historische Anzug nicht mehr, man kann sich damit aber prima in ein Fahrzeug setzen, welches auf der gleichen Auktion versteigert wird: Der Original DeLorean aus «Zurück in die Zukunft».
Von Oliver Runschke

24h Dubai: Kaffer im McLaren

Pierre Kaffer nimmt die 24h von Dubai Mitte Januar in einem McLaren in Angriff. Den MP4-12C, der von McLaren GT eingesetzt wird, teilt sich der Eifelaner mit Fahrzeugbesitzer Klaas Hummel, Phil Quaife und Adam Christodoulou. Kaffer probierte den McLaren bereits beim Lauf der Blancpain Endurance Series in Magny-Cours aus, sah allerdings keine Zielflagge.
Von Ivo Schützbach

Chaz Davies hofft auf Fanunterstützung

Auch die britische BBC wählt ihren «Sportler des Jahres». Supersport-Weltmeister Chaz Davies hofft auf auf rege Beteiligung der Fans, um ihn in der walisischen Wahl nach vorne zu pushen. Gewählt werden kann hier: http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/wales/15934898.stm
Von Mike Powers

Stone: «Gino Rea wird Weltmeister!»

2012 startet Gino Rea für Gresini in der Moto2-WM. Sein langjähriger Supersport-WM-Crew-Chief Andrew Stone ist überzeugt davon, dass er Grosses leisten wird: «Dieses Jahr haben wir den ersten Sieg zusammen gefeiert. Wenn Gino erfahrenere Leute um sich hat, kann er einen grossen Schritt nach vorne machen. Ganz sicher wird er eines Tages Weltmeister!»
Von Helge Pedersen

Freddy Lindgren: Immer noch Rückenschmerzen

«Wegen meiner Rückenschmerzen muss ich immer noch regelmässig zur Physiotherapie gehen», klagt Freddy Lindgren. «Im Rehabilitationszentrum in Örebro arbeite ich mit meinem Physio Magnus. Mein Rücken ist noch nicht 100-prozentig fit.»
Von Ivo Schützbach

Eric Geboers zur «FIM-Legende» ernannt

Im Rahmen der FIM-Gala in Estoril wurden sieben Fahrer zur «FIM-Legende» ernannt: Iris Krämer (Trial), Tony Rickardsson (Speedway), Giovanni Sala (Enduro), Yrjö Vesterinen (Trial), Eric Geboers (Motocross), Carl Fogarty (Superbike) und Angel Nieto (MotoGP).
Von Ivo Schützbach

Carl Fogarty zur «FIM-Legende» ernannt

Im Rahmen der FIM-Gala in Estoril wurden sieben Fahrer zur «FIM-Legende» ernannt: Iris Krämer (Trial), Tony Rickardsson (Speedway), Giovanni Sala (Enduro), Yrjö Vesterinen (Trial), Eric Geboers (Motocross), Carl Fogarty (Superbike) und Angel Nieto (MotoGP).
Von Ivo Schützbach

Angel Nieto zur «FIM-Legende» ernannt

Im Rahmen der FIM-Gala in Estoril wurden sieben Fahrer zur «FIM-Legende» ernannt: Iris Krämer (Trial), Tony Rickardsson (Speedway), Giovanni Sala (Enduro), Yrjö Vesterinen (Trial), Eric Geboers (Motocross), Carl Fogarty (Superbike) und Angel Nieto (MotoGP).
Von Ivo Schützbach

Tony Rickardsson zur «FIM-Legende» erklärt

Im Rahmen der FIM-Gala in Estoril wurden sieben Fahrer zur «FIM-Legende» ernannt: Iris Krämer (Trial), Tony Rickardsson (Speedway), Giovanni Sala (Enduro), Yrjö Vesterinen (Trial), Eric Geboers (Motocross), Carl Fogarty (Superbike) und Angel Nieto (MotoGP).
Von Maurice Leblanc

Veranstalter in Genf helfen kranken Kindern

Ein Franken von jedem bezahlten Ticket wurde für eine Stiftung im Kampf gegen Leukämie bei Kindern abgezweigt; ein Teil davon wurde für in Kinderkrankenhäusern arbeitende Clowns (www.hopiclowns.ch) zur Verfügung gestellt.
Von Maurice Leblanc

Supercross Genf: Papenmeier mit Beinbruch

Die Frauenrennen im Rahmenprogramm des Supercross in Genf wurden von der Italienerin Kiara Fontanesi, der Französin Livia Lancelot und der Amerikanerin Ashley Fiolek dominiert. Die 22-jährige Fiolek ist von Geburt an taubstumm. «Das Schalten ist dennoch kein Problem für mich», erklärte Fiolek in Gebärdensprache. «Ich spüre durch die Vibrationen sehr exakt, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.» Den Gesamtsieg beider Tage und damit den Titel der ersten «Queen of Geneva» holte sich Fontanesi vor Lancelot. Fiolek und Larissa Pappenmaier stürzten am Samstag schwer; für die Amerikanerin gab es nur schwere Prellungen, Papenmeier hingegen erlitt einem Beinbruch.
Von Harald Englert

KTM-Werksteam startet in Mantua/I

Antonio Cairoli hat bereits vor einer Weile verkündet, dass er am 19. Februar beim Starcross in Mantua/I starten wird. Vor kurzem hat Pit Beirer gegenüber SPEEDWEEK bestätigt, dass voraussichtlich das komplette KTM-Werksteam beim Saisonopener in Norditalien zum ersten Mal ausrücken wird. «Wir hoffen, dass auch Max Nagl bis dahin wieder fit ist», erklärte Beirer. «Wenn das der Fall ist, könnten wir mit der kompletten WM-Mannschaft in Mantua antreten.»
Von Katja Müller

Antonio Lindbäck und Bjarne Pedersen für Gnesen

Der erste und zweite des diesjährigen GP-Challenge in Vetlanda haben beide einen Vertrag beim First Divison-Club Gnesen unterzeichnet. Damit beugen sie sich dem neuen Reglement der polnischen Ekstraliga, das nur noch einen GP-Fahrer pro Team erlaubt, und steigen in die zweite Liga ab.

Von Otto Zuber

Valentino Rossi zu Gast bei Antonio Cairoli

Nach der Teilnahme an der Monza-Rallye schaut sich Valentino Rossi in der Winterpause weiter in anderen Sportarten um. Der Ducati-Pilot besuchte den fünffachen Motocross-Weltmeister Antonio Cairoli auf dessen Ranch. «Toni hat uns gezeigt, wie man ein solches Bike fährt», freute sich Rossi.
Von Peter Fuchs

Trauer um Michael Rohrer

«Tief bestürzt haben wir vom plötzlichen Tod unseres Kollegen Michael Rohrer erfahren, und wir finden keine Worte, seinen Angehörigen unser Mitgefühl auszudrücken», schreibt die MOTORRAD-Redaktion. «Sein Temperament und seine Hilfsbereitschaft werden uns fehlen, aber auch sein scharfer Intellekt und das schier unerschöpfliche Wissen über den Motorrad-Rennsport, das er in seiner langjährigen Laufbahn als Sportreporter auf den Rennplätzen der Welt gesammelt hat.» Neben seinem Job beim Fachmagazin MOTORRAD arbeitete Michael Rohrer auch viele Jahre als Kommentator der Superbike-WM auf Eurosport.
Von Rick Miller

Versteigerung zu Gunsten von Leigh Adams

Noch knapp zwölf Stunden läuft auf eBay eine Versteigerung diverser Speedway-Memorabilia, deren Erlös in das Rehabilitationsprogramm des querschnittsgelähmten Leigh Adams einfliessen. Gehen Sie auf www.ebay.co.uk/ und geben dort bei Suche «Leigh Adams» ein.
Von Rick Miller

Familie Haslam erwartet Nachwuchs

Olivia and Leon Haslam erwarten diese Tage ihr erstes Kind. «Noch wissen wir nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird», verriet der BMW-Werksfahrer. «Die Testpause bis 15. Januar 2012 kommt mir nicht ungelegen.»
Von Ivo Schützbach

Portimao als bester Veranstalter ausgezeichnet

Superbike-WM-Vermarkter Infront Motor Sports hat das «Autodromo Internacional do Algarve» in Portimão (Portugal) mit dem Preis für die beste Veranstaltung 2011 ausgezeichnet. Als Kritertien werden Promotion, Logistik und das Sportliche herangezogen.
Von Peter Hesseler

FOTA zerbricht

Ferrari und Red Bull Racing sind aus der F1-Teamvereinigung FOTA ausgetreten. Und damit HRT gefolgt. Die Teamchefs konnten sich in Brasilien bei ihrer bislang letzten Zusammenkunft abermals nicht über die Eckpunkte zur künftigen Auslegung des Ressource Restriction Abkommens (RRA) einigen, das die finanziellen und materiellen Aufwendungen der Rennställe begrenzen soll. Red Bull Racing stellt klar, dass man trotzdem weiterhin für einen gemeinsamen Sparplan eintrete. Ferrari sagt, man habe bereits alles erdenkliche dafür getan. Wozu der Austritt der beiden Topteams dienen soll, wenn weiterhin Gesprächsbereitschaft herrscht, bleibt unklar.
Von Guido Quirmbach

Maldonado auch 2012 bei Williams

Pastor Maldonado wird auch 2012 bei Williams bleiben und die Saison als Einsatzfahrer bestreiten. Als Reservepilot bestätigte der Rennstall Valtteri Bottas. Ein zweiter Einsatzpilot ist noch offen, eine weitere Saison von Rubens Barrichello gilt aber als unwahrscheinlich.
Von Marcus Lacroix

Ekström: DMSB statt Nations Cup

Mattias Ekström wird nicht wie geplant den Nations Cup im Rahmen des Race of Champions in Düsseldorf bestreiten können. Als einer der Top-3 der DTM-Gesamtwertung 2011 muss der Schwede am Samstagabend bei der DMSB-Meisterehrung in Frankfurt antreten. Ein Nichterscheinen hätte eine massive Geldbusse nach sich gezogen (Gary Paffett war einst für dasselbe Vergehen mit 10.000 Euro zur Kasse gebeten worden).
Ekström wird aber die RoC-Einzelwertung am Sonntag bestreiten. Sein Nations-Cup-Ersatzmann im «Team Nordic» an der Seite des Dänen Tom Kristensen ist das finnische Rallye-Ass Juho Hänninen.
Von Marcus Lacroix

Ekström: DMSB statt Nations Cup

Mattias Ekström wird nicht wie geplant den Nations Cup im Rahmen des Race of Champions in Düsseldorf bestreiten können. Als einer der Top-3 der DTM-Gesamtwertung 2011 muss der Schwede am Samstagabend bei der DMSB-Meisterehrung in Frankfurt antreten. Ein Nichterscheinen hätte eine massive Geldbusse nach sich gezogen (Gary Paffett war einst für dasselbe Vergehen mit 10.000 Euro zur Kasse gebeten worden).
Ekström wird aber die RoC-Einzelwertung am Sonntag bestreiten. Sein Nations-Cup-Ersatzmann im «Team Nordic» an der Seite des Dänen Tom Kristensen ist das finnische Rallye-Ass Juho Hänninen.
Von Peter Fuchs

Gobmeier lobt neue BMW-Mannschaft

«Ich bin sehr zufrieden mit unserem zum Teil neu aufgestellten Rennteam», sagt BMW-Motorsport-Direktor Bernhard Gobmeier. «Die Zusammenarbeit sowohl von der technischen als auch von der menschlichen Seite her funktioniert hervorragend. Es ist ein sehr harmonisches und kreatives Arbeitsklima. Die ganze Mannschaft hat sich innerhalb kürzester Zeit bestens zusammengefunden.»
Von André Zengler

Mini-Challenge eingestellt

Überraschend kurzfristig wurde die Mini-Challenge eingestellt. Mini begründet dies mit einer strategischen Neuausrichtung. Nach dem Seat Leon Supercopa fällt damit der zweite langjährig im deutschen Motorsport etablierte Markenpokal in Zukunft weg. 
Von Oliver Runschke

Grand-Am: TRG wieder mit Grossaufgebot in Daytona

TRG, Titelverteidiger bei den 24h von Daytona in der GT-Klasse, rückt auch 2012 wieder mit einem Grossaufgebot aus. Fünf Porsche 911 GT3 Cup setzt das Team von Kevin Buckler in Daytona ein, die auch schon beim Vortest in der kommenden Woche fahren sollen. Die Cockpits sind bisher alle mit Gentlemanfahrern besetzt, einzig Michael Waltrip sticht unter den Fahrern hervor.
Von Oliver Runschke

24h Le Mans: Level 5 akzeptiert Einladung

Level 5 wird die Einladung des ACO für die 24h von Le Mans 2012 akzeptieren und dort im kommenden Juni mit einem neuen HPD ARX-03b in der LMP2-Klasse antreten. Die Fahrer sind bis auf Teameigner Scott Tucker noch offen. 
Von André Zengler

Stanaway mit Testbestzeit

Der Sieger des diesjährigen ATS-Formel-3-Cup Ritchie Stanaway fuhr die Bestzeit bei den zweitägigen Tests der Formula Renault 3.5 im spanischen Aragon. Als einziger Pilot unterbot der Neuseeländer die Marke von 1.43min. Stanaway hofft nun, im 2012 die komplette Saison on der Formel Renault 3.5 fahren zu können.
Von Guido Quirmbach

Britische GT im Rahmen der 24 Stunden am Ring.

Beim den 24 Stunden am Nürburgring vom 16.-19. Mai 2012 wird die Britische GT-Meisterschaft im Rahmenprogramm antreten. Die GT3-Boliden werden am Freitag und Samstag jeweils ein Rennen austragen, allerdings nicht auf der Nordschleife, sondern auf dem GP-Kurs.

Von Sharleena Wirsing

De Puniet lässt sich Titanstift entfernen

CR-Pilot Randy de Puniet liess sich am heutigen Mittwoch einen Titanstift und eine Schraube aus dem linken Schienbein und zwei Schrauben aus dem linken Knöchel entfernen. Diese Verletzungen zog sich der Franzose letztes Jahr bei einem Sturz auf dem Sachsenring und bei einem Motocross-Crash 2009 zu.
Von Matthias Dubach

Hector Faubel erstmals auf der Kalex-KTM

Unter den Augen von Kalex-Mann Alex Baumgärtel probierte Bankia-Aspar-Fahrer Hector Faubel heute in Valencia erstmals die Kalex-KTM für die kommende Moto3-Saison aus.
Von Matthias Dubach

Taylor Mackenzies kreative Sponsorensuche

Im Gegensatz zu vielen Kollegen hat Taylor Mackenzie noch keinen Platz für die nächste Saison auf sicher. Das Phonica-Team würde den Briten zwar in der Moto3-WM weiterbeschäftigen, doch Mackenzie hat wegen der Finanzkrise seinen Sponsor verloren. Nun geht er einen kreativen Weg. Er will seinen Helm häppchenweise an private Geldgeber verhökern, um zu Mitgift zu kommen: 1 Quadratzentimeter auf dem Kopfschutz kostet 100 Pfund.
Von Oliver Runschke

United Autosport startet 2012 zweigleisig

United Autosport startet 2012 zweigleisig mit Audi und McLaren. Nachdem das britische Teams bereits bestätigt hat in der Blancpain Endurance Series mit zwei McLaren MP4-12C GT3 anzutreten, nimmt die Mannschaft von Zak Brown und Richard Dean auch mit mindestens einem Audi R8 LMS ultra wieder an der britischen GT-Meisterschaft teil. Der Einsatz eines zweiten Audi ist möglich.

Mit dem R8 LMS tritt United Autosports auch bei den 24h von Dubai und den 12h von Abu Dhabi im Januar an, da die Kundenfahrzeuge des McLaren zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgeliefert sind.
Von Katja Müller

Ward und Holder unterschreiben in Poole

Darcy Ward und Chris Holder haben ihre Verträge bei den Poole Pirates in der britischen Elite League verlängert. Beide mussten jedoch um ihren Job bangen. Die Pirates wären auf Grund einer Regeländerung beinahe dazu gezwungen gewesen, ihr «Dreamteam», das in dieser Saison die Konkurrenz in Grund und Boden fuhr, auseinander zu reissen. Die Regel, dass jedes Team nur einen Fahrer mit einem Average von acht oder mehr Punkten verpflichten darf, wurde jedoch verworfen.
Von Oliver Runschke

ALMS: Hans Hermann in Sebring Hall of Fame

Hans Hermann wird 2012 in die Sebring «Hall of Fame» aufgenommen. Hermann gewann den 12h-Klassiker in Florida in den Jahren 1960 im Porsche 718 mit Olivier Gendebien und 1968 im Porsche 907 zusammen mit Jo Siffert.

Zu den weiteren geehrten zählen 2012 Geoff Brabham, Sieger 1989 und 1991 im Nissan, der Rennfahrer und Konstrukteur Jim Downing (Kudzu), Denise McCluggage, eine ehemalige Rennfahrerin und Herausgeberin des US-Magazins «Autoweek», der ALMS-Rekordstarter und Sebring-Sieger von 1994, Johnny O´Connell und die Marke Corvette.
Von Oliver Runschke

LMS: Neuer, alter Name ab 2012

Die Le Mans Series geht im kommenden Jahr mit einem neuen Namen als «European Le Mans Series» den Start. Diesen Namen trug bereits der Vorläufer der jetzigen LMS in den Jahren 2001 und 2002, die damalige ELMS wurde allerdings nicht wie jetzt von Patrick Peter sondern von der ALMS organisiert. Die europäische Le Mans Series startete in ihrer jetzigen Form 2004 und ging in den ersten beiden Jahren als Le Mans Endurance Series an den Start.
Von Matthias Dubach

Marco Simoncelli in der Hall of Fame

Das jüngste Mitglied in der Hall of Fame der Superbike-WM heisst Marco Simoncelli. Der verstorbene MotoGP-Star fuhr zwar während seiner Karriere hauptsächlich im Grand-Prix-Zirkus, ein einziges SBK-Rennen bestritt Super-SIC indes. 2009 fuhr der Italiener die beiden Rennen in Imola. Nicht zuletzt, weil er im zweiten Lauf seinen Aprilia-Teamkollegen Max Biaggi mit einem gewagten Überholmanöver im typischen SIC-Stil bezwang, forderten nun viele SBK-Fans die Aufnahme von Simoncelli in die Ruhmeshalle der Superbike-WM.
Von Harald Englert

Ken Roczen Doku auch im Internet

Wer die Dokumentation «Momentum - What drives you» über Ken Roczens Werdegang zum MX2-Weltmeister am Montag Abend auf ServusTV verpasst hat, kann sich die Sendung auch im Internet unter www.servusTV.com ansehen. Absolut lohnend!
Von Matthias Dubach

Michele Pirro auf Gresinis CR-Liste

Bisher fuhr Michele Pirro für das Gresini-Team in der Moto2-WM, er gewann das Finale in Valencia. Nun könnte der Italiener teamintern aufsteigen. Der Platz auf dem Claiming-Rule-Bike von San Carlo Gresini ist noch zu haben, Pirro ist ein aussichtsreicher Kandidat.
Von Ivo Schützbach

2012 kein Grasbahnrennen im Allgäu?

Ob es in Wolfegg nach 2011 noch mal ein Grasbahnrennen gibt, ist unsicher. 2012 hätte es ohnehin kein Rennen gegeben, da die Schwaben nur im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstalten. Memmingen, im gleichen Rhythmus unterwegs, wären nächstes Jahr an der Reihe. «Wegen der unzähligen Prädikatsläufe ist es aber extrem schwierig, einen Termin zu finden», klagt der 2. Vorstand Robert Barth. «Ich muss auf meine Lokalmatadoren Kunert und Speiser Rücksicht nehmen.»
Von Tomasz Gaworek

Matej Ferjan: Ermittlungen sind eingestellt

Am 22. Mai 2011 war der slowenische Speedway-Star Matej Ferjan (34) im polnischen Landsberg tot in seinem Auto aufgefunden worden. Im abschliessenden Bericht der Staatsanwaltschaft heisst es, dass äussere Einwirkungen ausgeschlossen werden können. Ferjan erlag an akutem Kreislaufversagen, ausgelöst von einer Überdosis Drogen.
Von Ivo Schützbach

Kein Eis und Schnee in Schweden

Vier Wochen werden normalerweise benötigt, um eine Natureisbahn mit 15 cm dickem Eis zu bauen, bislang hat es in Schweden Plusgrade. Kommt nicht sehr bald der Wintereinbruch, steht der Eisspeedway-Santa-Cup Ende des Monats vor der Absage.
Von Ivo Schützbach

Leon Camier präsentiert sich in neuem Outfit

«So eben kam meine neue Lderkombi in Portugal an», freut sich Leon Camier. «Sehen sie nicht grossartig aus?» Bilder gibt es hier: http://t.co/cSnt5vHF
Von Mike Powers

Portimao: Zeiten vom ersten Testtag

Superbike-WM Portimao, 1. Testtag: 1. Leon Haslam (GB), BMW, 1.43.6 min. 2. Marco Melandri (I);, BMW, 1.43.7. 3. Ayrton Badovini (I), BMW, 1.43.8. 4. Max Biaggi (I), Aprilia, 1.43.9. 5.  Eugene Laverty (IRL), Aprilia, 1.43.9. 6. Chaz Davies (GB), Aprilia, 1.44.0. 7. Michel Fabrizio (I), BMW, 1.44.5. 8. Leon Camier (GB), Suzuki, 1.44.8.
Von Ivo Schützbach

Offizielle-Testtage sind veröffentlicht

Für SPPEEDWEEK-Leser keine Neuigkeit: 2012 wird es insgesamt vier offizielle Tests von WM-Vermarkter Infront geben. Am Montag und Dienstag (20./21.2.) vor dem Saisonauftakt auf Phillip Island/AUS, am Montag (2.4.) nach Imola, am Montag (2.7.) nach Aragón und am Mittwoch (22.8.) vor den Rennen in Moskau. Vom 1. Dezember 2011 bis 15. Januar 2012 ist Testverbot.
Von Ivo Schützbach

Crescent Suzuki: Schwieriger Start in Portimao

Der erste Test des neuen Superbike-WM-Teams Crescent Suzuki läuft nicht perfekt. Die Briten hadern mit zahlreichen Problemen, Leon Camier fuhr bislang nur zehn Runden. John Hopkins muss nach seiner Handoperation auf den Test verzichten. Das erste Video von Camier: http://twitpic.com/7l48ew

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • So.. 19.05., 14:10, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 19.05., 14:50, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So.. 19.05., 15:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 16:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So.. 19.05., 16:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 19.05., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 19.05., 16:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • So.. 19.05., 17:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
106