Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kyle Smith: Warum der 'Bad Boy' disqualifiziert wurde

Von Kay Hettich
Kyle Smith fiel in Thailand mehrfach negativ auf

Kyle Smith fiel in Thailand mehrfach negativ auf

Das Rennen der Supersport-WM auf dem Chang International Circuit war ein nicht alltägliches. Es passierte Stürze, Defekte, zwei Piloten wurden disqualifiziert. Im Mittelpunkt stand dabei der Brite Kyle Smith.

Lorini Honda-Pilot Kyle Smith kämpfte an der Spitze, fiel aber schon in der dritten Runde durch unfaire Fahrweise auf. Zuerst fuhr er ein Manöver, bei dem der thailändische Wildcard-Pilot Chalermpol Polamai (Yamaha Thailand Racing Team) stürzte. Die Rennleitung zeigte sich noch gnädig. Als er aber in der fünften Runde drei Piloten gleichzeitig ausbremste und dabei den Sturz von Christian Gamarino auslöste, war die Geduld der Kommissare am Ende: Smith sollte sich als Strafe noch während des Rennens um drei Positionen zurückfallen lassen.

Doch Smith folgte der Anweisung nicht, also wurde mit einer Durchfahrtsstrafe nachgelegt. Auch dies blieb wirkungslos. Als er in der letzten Runde sich in den Kampf um den Sieg einmischte, wurde er disqualifiziert. Dennoch überholte der schnelle Brite den zweitplatzierten Wildcard-Piloten Decha Kraisart und verhinderte so dessen Siegchancen.

Nach dem Rennen war Smith für keinen Kommentar erreichbar; später äußerte er sich auf seiner Website.

«Also, das war eine Enttäuschung. Ich hatte ein echtes Problem mit meiner Vorderbremse, die schwamm und kam dann immer wieder zurück und ich konnte einfach nicht bremsen, als ich die drei Jungs überholt habe. Es tut mir leid für Gamarino, dass er gestürzt ist, aber das war keine Absicht und das Video zeigt das. Ich musste mich beim Bremsen umstellen, um das zu kompensieren und ich glaube, dass ich hätte gewinnen können, wurde aber stattdessen auf der letzten Runde disqualifiziert.»

Übrigens: Smith hatte zwei mal die Strecke verlassen müssen und hatte sich trotzdem wieder nach vorn gekämpft. Er fuhr in 1:35,601 min auch die schnellste Runde, die wegen seiner Disqualifikation aber gestrichen wurde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
7