Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Supersport: Zweikampf um den Titel spitzt sich zu

Wenn die Supersort-WM Anfang September auf dem Nürburgring in die letzten drei Saisonrennen geht, deutet alles auf einen Triumph von Kenan Sofuoglu.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Türke darf sich bei nur 17 Punkten Vorsprung zwar keinen gravierenden Fehler mehr erlauben, doch aus eigener Kraft kann sein ärgster Widersacher, Parkalgar-Pilot Eugene Laverty (IRL/Honda), die Supersport-Krone auch nicht erobern. Selbst drei Siege in Folge wären nicht ausreichend, wenn Sofuoglu - so wie zuletzt beim Meeting in Silverstone - gleichzeitig Zweiter würde. Der Nordire weiss natürlich um die Stärke des Ten Kate-Piloten und versucht, den gläubigen Moslem auch abseits der Strecke in Grabenkämpfe zu verwickeln. Die psychologische Kriegführung hat direkt nach der Zieldurchfahrt in Silverstone begonnen!

Werbung

Werbung

"Ich habe während der letzten Runden Kenans Schwachstellen ergründet. Er hat nicht geblufft sondern war an diesen Punkten wirklich langsam. Der Sieg war etwas Besonderes, denn normalerweise verliert er solche Rennen nicht. Ein psychologisch wichtiger Sieg", betonte Laverty ausdrücklich und unterstreicht, dass der knappe Vorsprung von 0,2 sec. nicht den wahren Kräfteverhältnissen entsprochen hat. "Ich habe mich hinter ihn zurückfallen lassen um ihn zu studieren. Mein Bike war das schnellste Motorrad im Feld."

Sofuoglu, bereits 2007 Weltmeister der Supersport-WM, nimmt die Sticheleien seines Konkurrenten gelassen zur Kenntniss. "Klar wollte ich auch gewinnen, aber dann warte ich halt bis zum Nürburgring und werde dort noch härter dafür kämpfen. Die Meisterschaft und unsere Motorräder sind dicht beieinander, doch in Deutschland ist meine Zeit gekommen", prophezeit der 25-Jährige frühzeitig seinen vierten Saisonsieg.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

351

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

265

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

229

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

221

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

192

6

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

188

7

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

165

8

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

153

9

Matteo Ferrari

WRP Racing

138

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

132

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Demnächst

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien