Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Für den WM-Titel würde Federico Caricasulo alles tun

Von Kay Hettich
Federico Caricasulo wird in Katar um den SSP-WM-Titel kämpfen

Federico Caricasulo wird in Katar um den SSP-WM-Titel kämpfen

Acht Punkte trennen Supersport-WM-Leader Randy Krummenacher von seinem Bardahl Evan Bos Yamaha Teamkollegen Federico Caricasulo. Der Italiener verspricht für das Finale in Katar einen heißen Tanz.

Die Stimmung im Bardahl Evan Bros-Team ist schon länger nicht die beste, seit dem Meeting in Argentinien ist sie aber unterirdisch. Randy Krummenacher beklagte sich über einen ungewöhnlich schwachen Motor und vermutet eine Bevorzugung seines Teamkollegen Federico Caricasulo, der einen stärkeren Motor erhalten hat, was teamseitig vehement bestritten wird.

Dass Caricasulo Krummenacher in der letzten Rennrunde auf dem Circuito San Juan Villicum rammte, wodurch dieser hinter Raffaele De Rosa (MV Agusta) zurückfiel und nur Siebter wurde, kam als i-Tüpfelchen hinzu. «Es gab einen Kontakt mit Randy, ich war an meinem Limit unterwegs», gab der 23-jährige Caricasulo zu. «Ich denke das war ein normaler Zwischenfall im Racing.»

«Ab Rennmitte wurde der Hinterreifen massiv schlechter, weshalb es für mich immer schwieriger wurde, den Rhythmus der vorderen Gruppe mitzugehen», sagte der Italiener weiter. «Ich versuchte alles, machte aber auch den ein und anderen Fehler. In der letzten Runde gab ich alles, um Plätze gut zu machen.»

Caricasulo wurde Fünfter.

Für das Saisonfinale in Katar verspricht der WM-Zweiten einen harten Fight, um sein Ziel zu erreichen. Weil der WM-Dritte Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) 22 Punkte zurückliegt, muss Evan Bros keine Teamorder aussprechen – nur gegenseitig abschießen dürfen sich die beiden Piloten nicht!

«Ich liege jetzt acht Punkte zurück und es ist nur noch ein Rennen zu fahren. Da ist noch alles drin», weiß Caricasulo. «Ich habe nichts zu verlieren. Ob ich Zweiter oder Dritter werde, macht für mich keinen Unterschied. In Katar will ich den Sieg und die Meisterschaft gewinnen. Was dafür nötig ist, werde ich tun.»

Ergebnis San Juan
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1 Cluzel Yamaha 32:45,310 min
2 Mahias Kawasaki + 2,406 sec
3 Vinales Yamaha + 3,473
4 Perolari Yamaha + 5,700
5 Caricasulo Yamaha + 5,768
6 De Rosa MV Agusta + 6,331
7 Krummenacher Yamaha + 7,066
8 Gradinger Yamaha + 14,045
9 Smith Kawasaki + 17,035
10 Badovini Kawasaki + 25,822
11 Sebestyen Honda + 30,018
12 Okubo Kawasaki + 30,406
13 Stange Honda + 31,573
14 Cresson Yamaha + 41,953
15 Soomer Honda + 48,523

 

WM-Stand nach San Juan
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1 Krummenacher Yamaha 202
2 Caricasulo Yamaha 194
3 Cluzel Yamaha 180
4 Mahias Kawasaki 143
5 Okubo Kawasaki 97
7 Gradinger Yamaha 86
28 Stange Honda 5

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5