Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Estoril, Freitag: MV Agusta vorne – Philipp Öttl 11.
Während MV Agusta-Pilot Raffaele De Rosa am ersten Trainingstag der Supersport-WM 2020 in Estoril für die Bestzeit sorgte, reichte es für Weltmeister Andrea Locatelli nur zu Platz 8 – Philipp Öttl landete auf Platz 11.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
In den beiden freien Trainings am Freitag haben die Piloten der Supersport-WM jeweils 45 Minuten Zeit, um ihre Motorräder abzustimmen; am Samstagmorgen in FP3 zusätzliche 20. Das ergibt 110 min Training, bevor am Samstag um 11:40 Uhr in der Superpole die Startplätze für die beiden Rennen ausgefahren werden. Zu beachten ist im deutschsprachigen Raum eine einstündige Zeitverschiebung zu Portugal. Jede Session beginnt eine Stunde später als üblich. Für das letzte Rennwochenende der Superbike-WM 2020 in Estoril ist angenehmes Wetter vorhergesagt. Bis Sonntag sollen die Temperaturen bis 22 Grad steigen, regnen soll es erst am Montag.
Werbung
Werbung
Nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch in Barcelona ist Jules Cluzel in Estoril wieder dabei, um seinen dritten WM-Rang gegen Philipp Öttl zu verteidigen. Der Franzose beendete das erste Training als Neunter, sein Rivale aus Deutschland als Vierter. Im mit nur 13 Grad kühlen FP1 sorgte Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki) in 1:41,193 min für die schnellste Runde, am wärmeren Nachmittag waren durchweg schnellere Zeiten möglich. Schon nach wenigen Minuten hatte zuerst Hannes Sommer (Yamaha), dann Raffaele De Rosa in 1:40,745 min die Führung der kombinierten Zeitenliste übernommen. Die Zeit des MV Agusta-Piloten hielt bis zum Schluss allen Angriffen stand. Mit nur 52/1000 sec Rückstand bestätigte Hannes Sommer (Kallio Yamaha) seine zuletzt aufstrebende Form. Innerhalb einer halben Sekunde blieben Mahias, Isaac Vinales (Yamaha), Steven Odendaal (Yamaha), Cluzel und Peter Sebestyen (Yamaha). Von den Top-Piloten gelang es nur Philipp Öttl nicht, seine Zeit aus dem ersten Training zu verbessern. Der 24-Jährige war der einer von nur zwei Teilnehmern von insgesamt 25, der sich nicht verbessern konnte und deshalb auf Platz 11 abrutschte. Überraschend tat sich auch Weltmeister Andrea Locatelli (Yamaha) schwer: Platz 8 für den elffachen Saisonsieger.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien