In seinem erst vierten WM-Rennen fuhr Luca Bernardi beim Meeting der Supersport-WM 2021 in Estoril als Zweiter über den Zielstrich. Dem Yamaha-Piloten ist noch viel zuzutrauen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
In Italien wird Luca Bernardi eine große Zukunft vorausgesagt. Der erst 19-Jährige gewann 2017 die nationale 300er Serie, 2020 entschied er die 600er-Supersport-Serie für sich. Dass er das erforderliche Talent für die WM hat, bewies der San Marinese bereits in Aragón mit Platz 4 im ersten Lauf.
Werbung
Werbung
Und beim Meeting in Estoril fuhr der Yamaha-Pilot nach Platz 7 am Samstag im zweiten Rennen nur 0,375 sec hinter Sieger Dominique Aegerter als Zweiter seinen ersten Podestplatz ein! "Ich hatte einen schlechten Start in das erste Rennen, aber dank eines exzellenten Motorrads konnte ich eine sehr gute Pace fahren und einige Runden an der Spitze kämpfen", berichtete Bernardi. "Leider habe ich Zeit mit einigen Überholmanövern verloren, so dass ich mich den Anschluss nach vorne verpasst habe. Ich bin aber wirklich zufrieden mit dem Niveau, das ich und das Team erreicht habe." Im zweiten Rennen profitierte der Teenager vom Ausfall von Steven Odendaal in der letzten Runde, was seine Leistung aber nicht schmälert. In den letzten sieben Runden hat fünf Positionen aus eigener Kraft gut gemacht! "Ich bin wirklich überglücklich über diesen zweiten Platz", jubelte der CM Racing-Pilot. "Seit Freitag haben wir in die richtige Richtung gearbeitet, das ist unser Lohn. Als ich in der Führungsgruppeankam, wurde mir klar, dass dies mein Tag werden könnte – also habe ich alles gegeben, um auf das Podium zu kommen. In der letzten Runde hielt ich sogar den Sieg für möglich, aber Platz 2 ist ein fantastisches Ergebnis." Das Podium spülte Bernardi in der Gesamtwertung mit nun 42 Punkten auf Platz4, WM-Leader Steven Odenaal (Yamaha) hat 75 Punkte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.