Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Oli Bayliss (19): Test mit V2-Ducati in Australien

Von Kay Hettich
Oliver Bayliss auf der Ducati 955 V2 im Sydney Motorsport Park

Oliver Bayliss auf der Ducati 955 V2 im Sydney Motorsport Park

Während in Europa winterliche Temperaturen vorherrschen, befindet sich Australien im meteorologischen Sommer. Ducati-Ass Oliver Bayliss geht mit Testvorsprung in die Supersport-WM 2023.

Der Winter hat Europa im Griff. Teams und Piloten der seriennahen Weltmeisterschaft hoffen, dass Ende Januar mildere Temperaturen den Einstieg in die wenigen Testfahrten vor Beginn der Superbike-WM 2023 möglich machen. Aktuell wäre das nur im Süden Spaniens der Fall, in Italien bei niedrigen einstelligen Temperaturen allerdings nicht.

Keine Gedanken über das Wetter muss sich Oliver Bayliss machen, denn in Australien ist Sommer. Zwar nicht mit seinem Supersport-Team DG34, dafür aber mit einer Ducati 955 V2 vom DesmoSport-Team flitzt der Sohn von Superbike-Legende Troy Bayliss über die Pisten. Für drei Tage war der 19-Jährige im Sydney Motorsport Park unterwegs.

«Testfahrten vor der Supersport-WM 2023 im Rahmen der St. George Motorcycle Club Summer Night Series», ergänzte Bayliss. «Vielen Dank an DesmoSport Ducati, dass sie mir die Ducati Panigale V2 zur Verfügung gestellt haben. Es ist großartig, wieder auf dieser italienischen Schönheit zu sitzen. Um es kurz zu machen, es hat sehr viel Spaß gemacht. Es war einfach großartig, ein paar Runden zu drehen, bevor die neue Saison beginnt.»

Das Club-Rennen, das unter Flutlicht veranstaltet wurde, war mit vielen bekannten Namen aus der australischen Superbike-Szene prominent besetzt. Die Gegner von Bayliss fuhren ausschließlich leistungsstärkere Vierzylindermotorräder mit 1000-ccm. Die Ergebnisse standen nicht im Vordergrund.

«Der erste Tag brachte uns die Ergebnisse 6-6-7 ein, was uns den sechsten Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Dann qualifizierten wir uns als Achte und kamen mit einem Ergebnis von 8-8-7 nach Hause, was uns noch einmal den sechsten Gesamtrang einbrachte», verriet der Ducati-Pilot.

Saisonauftakt der Supersport-WM 2023 ist am 25./26. Februar auf Phillip Island, wo zuvor noch ein letzter Test stattfindet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5