Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Zweites Team von MV Agusta: Dicker Fisch an der Angel

Von Ivo Schützbach
Federico Caricasulo geht von Ducati zu MV Agusta

Federico Caricasulo geht von Ducati zu MV Agusta

In der Supersport-WM 2024 sehen wir zum ersten Mal seit 2017 wieder mehr als zwei Stammfahrer von MV Agusta in der Startaufstellung. Das Motozoo-Team will den siebenfachen Laufsieger Federico Caricasulo.

Bereits während des Magny-Cours-Wochenendes Anfang September zeichnete sich ab, dass das Motozoo-Team nach drei Jahren mit Kawasaki für nächste Saison zu MV Agusta wechseln wird. Die F3 800 RR ist nicht nur bildhübsch, sondern insgesamt ein starkes Paket, wie die WM-Ränge 3 und 5 von Marcel Schrötter und Bahattin Sofuoglu unterstreichen.

Schrötter und Sofuoglu starten auch 2024 für das Team MV Agusta Reparto Corse, erstmals seit 2017 wird die Nobelmarke aus Varese in Norditalien mehr als zwei Stammfahrer im Feld haben. Der Australier Luke Power hat seinen Vertrag mit Motozoo bereits verlängert, als zweiter Pilot ist der ehemalige Vizeweltmeister Federico Caricasulo vorgesehen. Aus Teamkreisen ist zu hören, dass mit dem WM-Vierten Einigkeit herrsche, die Verlautbarung soll noch vor dem Finale in Jerez am letzten Oktober-Wochenende erfolgen.

Caricasulo gehört zu den erfolgreichsten aktiven Supersport-Piloten. Er ist seit 2016 in dieser Klasse unterwegs, unterbrochen durch einen Abstecher in die Superbike-WM 2020. In 115 Rennen preschte er 33 Mal aufs Podium, siebenmal als Sieger. Seine erfolgreichste Saison hatte der inzwischen 27-Jährige 2019, als er hinter seinem damaligen Evan-Bros-Yamaha-Teamkollegen Randy Krummenacher WM-Zweiter wurde.

Seit 2022 steht «Carica» beim Team Althea Ducati unter Vertrag. Technische Probleme und Stürze verhinderten immer wieder Podestplätze und Siege, weshalb er die Weltmeisterschaft seither «nur» auf den Gesamträngen 5 und 4 abschloss.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 4