James Ellison: Erstes Podium 2011

Von Jörg Reichert
James Ellison überzeugte in der Eifel

James Ellison überzeugte in der Eifel

Der einstige Mitfavorit auf den WM-Titel schaffte auf dem Nürburgring das erste Podium der Saison. Ausrutscher oder Wendepunkt?

Bei den Wintertests präsentierte sich der 30-Jährige Brite in ausgezeichneter Form und galt daher als einer der Favoriten auf den Titel der Supersport-WM. Doch nach einer Reihe von Pleiten, Pech und Pannen war Platz 6 das höchste der Gefühle - und das bereits beim ersten Meeting in Phillip Island. Nach Silverstone war er nur auf dem 12. WM-Rang zu finden. Doch nach der Sommerpause auf dem Nürburgring ging es aufwärts: Als Fünfter der Startaufstellung verpasste er zwar erneut die erste Reihe, doch im Rennen sprang Platz 2 heraus.

«Wir hatten einen Monat Sommerpause und die Jungs haben sehr hart gearbeitet, um die Maschine zu verbessern», erzählt der Routinier und gesteht. «Wir haben etwas unsere Richtung verloren, hatten Probleme mit dem Fahrwerk und der Elektronik. Aber in den Sommerferien haben wir uns zusammen gesetzt, alles gerichtet und das letzte Wochenende lief fantastisch. Gegen Chaz hatte ich in Deutschland aber keine Chance.»

Durch den zweiten Rang beim Eifelrennen spülte es den Bogdanka-Piloten in der Gesamtwertung auf Platz 8. Und auch wenn es aus eigener Kraft nicht viel weiter nach vorne gehen kann, glaubt sein untriebiger Teamchef Simon Buckmaster an ein starkes Saisonfinale seines Fahrers. «Es war grossartig für James, dass er mit diesem tollen Ergebnis sein wahres Potenzial zeigen konnte. Jetzt bin ich mir sicher, dass er diese Form für die restlichen Rennen bewahren kann und Bogdanka an der Spitze etablieren wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
10