Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Chinesen geben Gas: QJ Motor testet in Cremona
Während die Homologation der SRK800RR durch die noch FIM aussteht, treibt der chinesische Hersteller QJ Motor vor dem Supersport-Meeting in Assen die Entwicklung mit einem Test auf dem Cremona Circuit weiter voran.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der Einstieg von QJ Motor in die Supersport-WM 2024 war eine Überraschung, denn in der Produktpalette war kein Motorrad, das auf WM-Niveau konkurrenzfähig sein würde. Der 800er-Reihenvierzylindermotor der SRK800RR leistet vom Fließband lediglich 95 PS. Die als Referenz eingestufte Yamaha R6 hat ab Werk eine Leistung von 118 PS und im Renntrimm circa 145!
Werbung
Werbung
Außerdem ist die Serienmaschine im Vergleich zur Konkurrenz zu schwer und bringt mit leerem Tank über 190 Kilogramm auf die Waage. Das Mindestgewicht in der Supersport-WM liegt für alle außer Ducati (166 kg) bei 161 kg. Beim Debüt in Barcelona büßte QJ-Pilot Raffaele De Rosa auf seiner schnellsten Runde (1:47,600 min, gefahren im zweiten Rennen) 3,3 sec auf die schnellste Zeit von Ducati-Ass Adrian Huertas (1:44,197 min, gefahren in der Superpole) ein! Skeptiker hielten im Vorfeld einen noch größeren Rückstand für möglich. Weil es im Rahmen des Supersport-Reglements unmöglich wäre, das aktuelle Motorrad auf WM-Niveau zu bringen, arbeitet QJ Motor im ersten Jahr an einem neuen Homologationsmodell. Daher nimmt das Werk aus China mit dem Segen der FIM ohne Homologation teil und ist nicht punkteberechtigt.
Werbung
Werbung
Offensichtlich ist: QJ Motor nimmt sein Engagement in der seriennahen Weltmeisterschaft ernst. So verbündete es sich mit dem Team von Manuel Puccetti (in Supersport- und Superbike-WM mit Kawasaki), der sich um die organisatorische und logistische Abwicklung kümmert. Gemeinsam legte man in dieser Woche einen Test auf dem Cremona Circuit ein. "Es war ein sehr guter Test – wir sind bereit für Assen", hieß es aus Teamkreisen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
AS Racing Team
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oliver Bayliss
PTR Triumph Factory Racing
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
Motozoo by Madforce Dubai
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien