Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Ducati-Wildcard in Misano: WM-Debüt von Sciarretta

Von Kay Hettich
Alessandro Sciarretta geht strärker in sein zweites Supersport-Jahr mit Ducati

Alessandro Sciarretta geht strärker in sein zweites Supersport-Jahr mit Ducati

Ducati ist in der Supersport-WM 2024 bereits stark vertreten. Beim Meeting in Misano Mitte Juni wird mit Gaststarter Alessandro Sciarretta eine elfte V2 in der Startaufstellung stehen.

Für das Supersport-Meeting in Misano vom 14. bis 16. Juni war bereits der Gaststart von Luca Ottaviani bekannt, der für eine fünfte MV Agusta F3 800 in die Startaufstellung sorgen wird. Ein weiteres Next-Generation-Bike bringt der zweite Wildcard-Pilot Alessandro Sciarretta mit – allerdings eine Ducati.

Die Motorräder der Next-Generation-Regeln haben in der Supersport-WM nominell längst die Oberhand gewonnen und Ducati ist mit zehn Motorrädern der führende Hersteller. In Misano werden es durch Sciarretta im Team ZPM Racing sogar elf sein.

Der 19-Jährige fuhr bis 2022 die Moto3, ohne sonderlich auffällige Ergebnisse zu erreichen. Für 2023 wechselte der Italiener direkt in die Supersport-Kategorie der nationalen Meisterschaft auf die Ducati 955 V2. Mit der Umstellung tat sich der Rookie schwer, erreichte aber in den letzten Saisonrennen einstellige Ergebnisse. Beim diesjährigen Saisonauftakt in Misano am 6./7. April fuhr Sciarretta die Plätze 8 und 8 ein und belegt in der Meisterschaft Rang 6.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 5