Formel 1: Adrian Neweys Prognose für 2026

SSP-Test auf dem Circuito Andalucia: Wer dabei ist

Von Ivo Schützbach und Rolf Lüthi
MV Agusta setzt auf Bo Bendsneyder

MV Agusta setzt auf Bo Bendsneyder

Von Montag bis Donnerstag testen eine Reihe Teams aus der Supersport-Weltmeisterschaft auf dem Circuito de Andalucia nahe Almeria. Es wird mehrere Premieren geben.

Der Circuito Andalucia liegt direkt neben dem bereits etablierten Circuito de Almeria in der Nähe des Örtchens Tabernas in der Region Almeria (Südostspanien). Er wurde 2016 erbaut und erfreut sich auch unter Profis zunehmender Beliebtheit.

Die 4,3 Kilometer lange Piste verfügt über ein schnelles erstes Teilstück und einen technisch anspruchsvollen zweiten Abschnitt. Die Geländegegebenheiten des andalusischen Hochplateaus wurden beim Streckenbau genutzt. So wurde eine weitere spanische Achterbahn mit 23 Kurven kreiert. Der Wechsel von schnellen und langsameren Abschnitten, die Höhenunterschiede und die verschiedenen Kurvenradien empfehlen den Circuito Andalucia für ausgiebige Tests und Trainings. Maßgeblich am Streckenlayout beteiligt war der heutige Superbike-WM-Pilot Tito Rabat.

Von Montag bis Donnerstag testen diese Woche eine Reihe Teams aus der Supersport-WM auf dem Circuito de Andalucia. Es wird mehrere Premieren geben, zum Beispiel dürfen die Niederländer Glenn van Straalen und Rookie Loris Veneman zum ersten Mal mit der Rennversion der Ducati Panigale V2 fahren. Dasselbe gilt für den Dänen Simon Jespersen, der beim früheren Weltmeister-Team Althea unterschrieben hat.

Teilnehmer Supersport-WM-Test Andalucia:

D34G Ducati: Glenn van Straalen (NL), Eduardo Montero (E)
Yamaha bLU cRU EvanBros: Aldi Mahendra (IND), Can Öncü (TR)
Pata Yamaha Ten Kate: Stefano Manzi (I), Yuki Okamoto (J)
MV Agusta Reparto Corse: Bo Bendsneyder (NL), Filippo Farioli (I)
Motozoo ME Air MV Agusta: Federico Caricasulo (I), Luke Power (AUS)
Ecosantagata Althea Ducati: Simon Jespersen (DK), Leonardo Taccini (I)
VFT Yamaha: Niccolo Antonelli (I)
EAB Ducati: Loris Veneman (NL)


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 04.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 04.11., 07:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 04.11., 07:55, Sky Cinema Classics SD
    Das verrückteste Auto der Welt
  • Di. 04.11., 08:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 04.11., 10:25, Motorvision TV
    Made in ...
  • Di. 04.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 04.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 04.11., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 04.11., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0411054513 | 4