Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Baldolini: Wechsel zur Supersport-WM

Von Kay Hettich
Ab 2012 nicht mehr im GP-Paddock zu finden: Alex Baldolini

Ab 2012 nicht mehr im GP-Paddock zu finden: Alex Baldolini

Nach zehn Jahren in der GP-Szene wechselt Alex Baldolini in die Supersport-WM zum Power Team by Suriano.

Bisher plante das Power Team by Suriano nur mit einem Motorrad, mit der Verpflichtung von Alex Baldolini erweitert das italienische Team sein Engagement nun auf zwei Bikes. Wie Vittorio Iannuzzo wird auch der ehemalige GP-Pilot eine Triumph 675 pilotieren.

In zehn GP-Jahren schaffte es Baldolini nicht unter die besten 15, zuletzt wurde er lediglich 27. der Moto2-Saison 2011. Kein Sieg, keine Pole-Position. Trotzdem glaubt Technikdirektor Suriano einen dicken Fisch verpflichtet zu haben. «Meiner Meinung hat Alex noch immer viel Potential für Verbesserungen. Wenn er sich an die neue Kategorie gewöhnt hat, bin ich mir sicher, wird er zu den Top-Piloten gehören», bekräftigt Suriano und sagt Baldolini, der über treue Sponsoren verfügt, bestmögliche Unterstützung zu. «Wir als Team werden unsere Ressourcen erhöhen, um ihm Top-Platzierungen zu ermöglichen.»

Der 26-jährige Baldolini selbst ist sich bewusst, dass die Wechsel zu den seriennahen Bikes eine entscheidende Wende bringen muss. «Mein Ziel ist, meiner Karriere einen Wendepunkt zu geben. Ich kann einige gute Ergebnisse holen, muss mich aber so schnell wie möglich an die Elektronik und den kräftigeren Motor gewöhnen», meinte Baldolini.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5