Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Leonov: Premiere für Russland

Von Katja Müller
Vladimir Leonov

Vladimir Leonov

Vladimir Leonov sicherte sich beim Supersport-WM-Rennen in Assen den starken dritten Platz und schrieb sich damit in die Geschichtsbücher ein.

Leonov ist damit der erste russische Rennfahrer, der in der Supersport-WM einen Podestplatz belegen konnte. Am vergangenen Donnerstag feierte er seinen 25. Geburtstag mit der Aussicht auf ein erfolgreiches neues Lebensjahr als Rennfahrer und einem Rennen in der Nähe seiner Heimatstadt Moskau.

Für Leonov war das Regenrennen in Assen ein harter Kampf, allerdings behielt er einen klaren Kopf und wusste genau, dass selbst ein dritter Platz ein unglaubliches Ergebnis für alle Beteiligten sein würde. «Es gab einen richtigen Kampf zwischen Kenan Sofuoglu und mir und ich habe versucht ihn zu überholen, aber im Nachhinein war es für mich besser, hinter ihm zu bleiben», erzählt Leonov nach dem Rennen. «Wenn ich alleine fahre, dann kann ich einen Fehler machen, also blieb ich cool. Der dritte Platz reicht mir schon, ich bin so glücklich. Ich mag es, im Nassen zu fahren, aber beim nächsten Mal würde ich lieber wieder trockenere Bedingungen haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 17.06., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5