Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Pata Honda wartet auf Durchbruch von Zanetti

Von Ivo Schützbach
Lorenzo Zanetti hinkt hinterher

Lorenzo Zanetti hinkt hinterher

Dem 20-jährigen Michael van der Mark trauen Experten viel zu in seiner ersten Saison in der Supersport-WM. Das Team Pata Honda dämpft bewusst die Erwartungen.

Mit der Bestzeit des Niederländers Michael van der Mark bei den letzten Tests 2012, Ende November in Jerez, hatte niemand gerechnet. Dass er 0,5 Sekunden schneller als Weltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki) war, ist als Ausrufezeichen zu werten.

Kein Wunder, halten viele Experten van der Mark für einen Geheimfavoriten auf den Supersport-WM-Titel. «Michael könnte die grosse Überraschung werden», meint auch Pieter Breddels, Technischer Koordinator von Pata Honda. «Es ist aber schwer zu sagen, wie gross. Ich bin mir sicher, dass er von Anfang an in die Top-10 fahren wird. Und er wird sich Schritt für Schritt entwickeln und steigern.»

Teamkollege Lorenzo Zanetti tut sich nach zwei Jahren auf 1000-ccm-Motorrädern mit der Umstellung auf die 600er-Supersport-Maschine dagegen unerwartet schwer. «Bislang ist es enttäuschend, was er auf der Honda zeigt», hielt Breddels fest. «Die Honda ist kein schwierig zu fahrendes Bikes. Aber Lorenzo gelingt die Umstellung von der Ducati nur schwer. Gut ist, dass er sehr ruhig bleibt und weiter arbeitet. Die Zusammenarbeit mit ihm ist gut. Aber wird warten auf einen Durchbruch.»

Nach der Hälfte des zweiten Testtages in Jerez liegt van der Mark bei den Supersportlern vorne – und ist 3 sec schneller als Teamkollege Zanetti. Der Durchbruch lässt auf sich warten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
4