Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kenan Sofuoglu: Support für Türkei-Meeting

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu hat gute Argumente

Kenan Sofuoglu hat gute Argumente

Mitte September findet in der Türkei erstmals ein Meeting der Superbike-WM statt. Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu rührt die Werbetrommel.

Der dreifache Supersport-Weltmeister ist die Gallionsfigur des türkischen Motorsportverbandes. Mit ihm als Zugpferd hofft der Veranstalter neben zahlreichen Besuchern aus dem Ausland auch auf einen erhöhten Zuspruch aus dem Inland.

Diese Woche versuchte Sofuoglu unter anderem an der Eastern Mediterranean University (eine Hochschule verschiedener Lehrrichtungen) Studenten für seinen – unseren – Sport zu begeistern und stellte sich ihren Fragen. Erst nach zwei Stunden endete das Treffen in einer Autogrammstunde.

In der Türkei versucht Sofuoglu ferner jungen türkischen Rennfahrern auf die Sprünge zu helfen. Ein schwieriges Unterfangen in einem Land, das keine Motorsport-Tradition hat. «Ich helfe ihnen so gut ich das kann», sagte der 28-Jährige. «Immerhin haben wir eine Rennstrecke mit WM-Format.»

Helfen soll bei der Nachwuchsarbeit auch ein von Red Bull produzierter Dokumentarfilm, der die Karriere des Türken Revue passieren lässt. Die Filmaufnahmen wurden bereits fertiggestellt. «Ich mochte die Vorstellung eines Dokumentarfilms. Zukünftige Stars können damit wachsen. Man muss sich auch in schweren Zeiten motivieren können, eines Tages werde ich nicht mehr da sein», sagt der erfolgreichste Supersport-Pilot aller Zeiten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5