Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Portimão: Sam Lowes gewinnt den Supersport-Krimi

Von Andreas Gemeinhardt
Vierter Saisonsieg für Sam Lowes

Vierter Saisonsieg für Sam Lowes

Sam Lowes bezwingt in einem äußerst spannenden Supersport-Rennen Fabien Foret, Kenan Sofuoglu und Michael van der Mark.

Kenan Sofuoglu (Mahi Racing India Kawasaki) zieht vom zweiten Startplatz in Führung des Supersport-Rennens in Portimão. Eine Runde lang behauptet der Türke den ersten Platz, doch dann können ihn Sam Lowes (Yakhnich Motorsport Yamaha) und Fabien Foret (Mahi Racing India Kawasaki) abfangen.

Foret übernimmt die Führung und zieht Lowes mit. Sofuoglu verliert vorrübergehend den Anschluß, aber nach sechs Runden liegen die ersten Drei wieder dicht beieinander. Jack Kennedy (Rivamoto Honda), Sheridan Morais (PTR Honda) und Michael van der Mark (Pata Honda World Supersport) fehlen bereits drei Sekunden auf die Spitze.

Lowes macht starken Druck auf Foret, auch Sofuoglu drängt wieder nach vorn, doch die Reihenfolge ändert sich vorläufig nicht. Van der Mark lässt Morais und Kennedy hinter sich und fährt jetzt auf der vierten Position. In der Rennmitte ist Lowes zur Stelle und führt das Feld erneut an. Die Reihenfolge in der zehnten Runde lautet: Lowes, Foret, Sofuoglu, van der Mark, Morais, Kennedy, Antonelli, De Rosa und Scassa.

Als Sofuoglu an Foret vorbeizieht, scheint Lowes der Führungsarbeit überdrüssig und winkt den Kawasaki-Piloten vorbei. Van der Mark wird im Rennverlauf immer stärker. Drei Runden vor Schluß kommt Foret von der Ideallinie ab und wird auf den vierten Platz durchgereicht. Der Kampf um den Sieg spitzt sich zu. Van der Mark schnappt sich Lowes!

In den letzten beiden Runden wechseln die Positionen mehrfach, ein großartiges Rennen geht in seine Schlussphase. Van der Mark hat nach einem kleinen Fahrfehler keine Chance mehr auf das Podium und muss sich mit dem vierten Rang zufrieden geben. Vor der Zielkurve ist Lowes’ Vorsprung plötzlich groß genug, um sich gegen Foret und Sofuoglu zu behaupten.

Der Österreicher David Linortner (Honda PTR) blieb auf dem 16. Platz ohne Punkte. Sein Landsmann Yves Polzer (Team MRC Austria) kam als 25. in das Ziel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5