Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sam Lowes, der Albtraum von Kenan Sofuoglu

Von Ivo Schützbach
Sam Lowes führt für Yakhnich Yamaha in der Supersport-WM. Der Engländer ist jetzt Titelfavorit. SPEEDWEEK.com bat ihn zum Interview.
Was ist der Unterschied zwischen dir und deinem größten Konkurrenten Kenan Sofuoglu?

Wir haben erst knapp die Hälfte der Saison hinter uns und ich hatte erst ein paar Kopf-an-Kopf-Situationen mit ihm. Beide Motorräder haben ihre Stärken, die Kawasaki und die Yamaha. Das Paket Yamaha ist insgesamt unglaublich. Auf jeder Strecke habe ich mich wohlgefühlt. Wie immer, gibt es aber auch Kleinigkeiten, die man verbessern kann. Aber die Maschine ist in Kurven sehr stark. Normalerweise kann ich in den Kurven etwas Zeit auf die Kawasaki gutmachen und am Kurvenausgang haben wir einen großen Vorteil. Man kann nicht überall stark sein, aber ich glaube, wir sind etwas besser.

Ist die Yamaha R6 das Bike, welches du schon immer wolltest?

Ich war einige Jahre bei Honda und habe da immer auf die Yamaha geschaut und mir vorgestellt, wie es wäre sie zu fahren. Natürlich haben auch die anderen Fahrer einen klasse Job gemacht. Seit meiner ersten Runde auf der Yamaha weiß ich, was sie wirklich kann und wie gut sie eigentlich ist. Es ist ein tolles Gefühl, denn man weiß vorher nie, wie sich ein Motorrad anfühlt, bevor man es nicht gefahren ist. Natürlich waren auch die anderen Fahrer fantastisch. Cal Crutchlow zum Beispiel fährt nun MotoGP.

Was war deine erste Erfahrung mit dem Motorrad?

Meine erste Runde war Ende des vergangenen Jahres in Jerez. Ich hatte nur zwei Tage Zeit, das Team und die Maschine kennenzulernen. Gleich von Beginn an hat es sich gut angefühlt. Es war zwar kein gutes Wetter, doch es hat für mich gereicht, ein Gefühl für das Bike zu bekommen. Ich erinnere mich noch, wie ich zu mir gesagt habe, ‹es wird alles gut›. Jeder Fahrer wird dir sagen, dass bei deinem ersten Tag in einem neuen Team immer Gedanken in deinem Kopf kreisen, wie es sein wird.

Hast du jemanden mit ins Team Yakhnich gebracht?

Nein, alle waren neu für mich, doch vom ersten Tag an habe ich mich zu Hause gefühlt. Sie sind ein toller Haufen und vom ersten Test an gaben sie mir ein Gefühl, dass ich willkommen bin und sie mir vertrauen.

Auf welche Strecke freust du dich in diesem Jahr ganz besonders?

Ich freue mich eigentlich auf alle Strecken. Ich glaube, wir können einen guten Job machen und einige starke Zeiten und Rennen abliefern. Ich mag alle Strecken, auf denen wir fahren. Natürlich war mein Heimrennen in Donington Park etwas ganz Besonderes. Aber ich freue mich auf jede Strecke. Ich liebe das Motorrad und das Team, da kann man es kaum abwarten wieder zu fahren. Ich fühle mich schon komisch, wenn kein Rennwochenende ist! Ich bin nicht der Rennfahrertyp, der gute und schlechte Strecken hat, ich mag alle. Die wichtigste ist jene, auf der wir gerade fahren und dann ist es die nächste, die im Kalender steht.

Gibt es Strecken, die neu für dich sein werden?

Die Strecke in der Türkei kenne ich noch nicht. So ist es auch in Indien. Ich denke, bis auf Kenan, dessen Heimstrecke es ist, kennt niemand die Strecke in der Türkei. Es hat niemand einen echten Vorteil und jeder hat die gleiche Zeit auf der Strecke. Mein Vorteil ist, dass ich mich auf neuen Strecken schnell zurechtfinde. Das gelingt mir hoffentlich auch in der Türkei.

Wie fühlt es sich an, ein Teil der Yamaha-Familie zu sein?

Ich fühle mich viel besser als in den vergangenen Jahren. Ich war einige Jahre bei Honda und ich glaube, es ist etwas anders. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Erreichten und mit der Erfahrung, die ich bei Honda sammeln durfte. Ich bin jetzt aber mit mir selbst zufriedener und blicke glücklicher in die Zukunft.

Wie ist die Beziehung zu deinem Bruder?

Wir stehen uns sehr nahe. Er ist mein Zwillingsbruder und wir leben in Derby zusammen. Wir helfen uns sehr viel. Er fährt in diesem Jahr in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Er macht dort einen guten Job, hat zu Beginn der Saison einige Podestplätze erreicht. Er ist mein größter Fan und ich bin sein größter.

Was ist dein Ziel für dieses Jahr? Die Nummer 1 zu werden?

Na klar! In den vergangenen zwei Jahren habe ich mir gedacht, es fehlt etwas. Vielleicht lag es an mir oder am Team oder an der Maschine, ich weiß es nicht. Doch nun habe ich das komplette Paket. Ich habe mich enorm verbessert. Gewinnen ist mein Ziel, das Ziel des Teams und ich glaube, auch Yamaha erwartet das. Das ist also unsere Aufgabe!

Gibt es jemandem im Team, der dir besonders hilft?

Ich will keinen hervorheben, das würde dem Rest des Teams nicht gerecht werden. Ich habe aber Torleif Hartleman von Yamaha, der mir sehr hilft. Er beobachtet mich auf der Strecke und wenn wir reden, dann ist kein Thema zu klein, um es zu diskutieren. Ist deine Sorge auch noch so klein, mit ihm kann man darüber reden. Lucio Nicastro, mein Teamchef, und meine zwei Mechaniker sind auch sehr gut. Ich glaube, als Gesamtpaket sind wir sehr gut aufgestellt. Wir reden sehr viel miteinander, das ist das Wichtigste.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11