Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nürburgring: Kevin Wahr gab mit harten Armen auf

Von Peter Fuchs
Kevin Wahr durfte für den verletzten David Linortner im Team PTR Honda auf dem Nürburgring Supersport-WM fahren – ohne Erfolg.

Bei einem Autounfall in Ungarn zog sich David Linortner vor dem Rennen auf dem Nürburgring ein Schleudertrauma zu und konnte deshalb nicht starten. Das Management von Team und Fahrer konnten in der kurzen Zeit gemeinsam einen adäquaten Ersatz finden: IDM-Spitzenreiter Kevin Wahr.

Für Wahr war der WM-Lauf ein Sprung ins kalte Wasser: Ein ungewohntes Motorrad, eine andere Elektronik und ein anderes Fahrwerk stellten den mehrfachen IDM-Laufsieger vor keine leichte Aufgabe.

Von Startplatz 27 aus zeigte Wahr im ersten Renndrittel eine gute Performance, nach sechs Runden lag er bereits in den Top-20. Bereits zu Beginn des zweiten Renndrittels kämpfte er aber mit Unterarm-Problemen, weswegen er das Rennen nicht zu Ende fahren konnte. Kevin Wahr: «Klar bin ich enttäuscht. Vor dem Wochenende dachte ich, Punkte wären möglich. Letztendlich hatte ich aber zu wenig Zeit, das Bike auf mich abzustimmen. Das Hauptproblem war die Ergonomie. Bernd und das Team haben zwar einen guten Job gemacht und das Motorrad passte immer besser zu mir, mit dem Lenkerwinkel kam ich aber nicht klar. Als die Unterarme immer härter wurden, entschied ich mich dazu die Box anzusteuern. Außerhalb der Punkteränge einen Sturz zu riskieren wäre sinnlos gewesen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5