In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Nürburgring: Triumphfahrt von Sam Lowes (Yamaha)

Von Kay Hettich
Sam Lowes gewann souverän

Sam Lowes gewann souverän

Das Supersport-Meeting auf dem Nürburgring wurde zu einer Gala-Vorstellung von Sam Lowes. Der WM-Leader zermürbte Weltmeister Kenan Sofuoglu und gewann souverän. Keine Punkte für die deutschsprachigen Starter.

Wer gewinnt das Supersport-Rennen auf dem Nürburgring: Yamaha-Star Sam Lowes (GB) oder Weltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki)? Das war die Frage, in Runde 10 gab es die Antwort: Sofuoglu stürzte als er versuchte, dem wie besessen fahrenden WM Leader zu folgen. In der Gesamtwertung führt der Yakhnich-Pilot nun bereits um 54 Punkte – eine Vorentscheidung!

Altmeister Fabien Foret begnügte sich von Anfang an mit dem Platz hinter den beiden WM-Kontrahenten und fuhr letztendlich einen sauberen zweiten Rang ein. Als Dritter stieg erstmals Kevin Coghlan (GB/Kawasaki) mit aufs Podium in der Supersport-WM.

Ein starkes Rennen fuhr Michael van der Mark. Der junge Honda-Pilot kam nur als 16. Aus der ersten Runde, kämpfte sich aber mit konstanten Rundenzeiten auf Platz 5 zurück.

Für die deutschsprachigen Teilnehmer gab es auf dem Nürburgring keine Beute. Stefan Kerschbaumer (A/Yamaha) kam auf Position 19 ins Ziel, der Schweizer Roman Stamm (Kawasaki) wurde 21. Der Deutsche Kevin Wahr, der bei PTR Honda David Linortner ersetzte, gab das Rennen vorzeitig auf.

So lief das Rennen:

Start: Sofuoglu kommt etwas besser Weg von seinem zweiten Startplatz weg, Lowes umso schlechter. Der Brite muss sich hinter dem Türken, dessen Teamkollegen Fabien Foret und Vladimir Leonov als Vierter einreihen.

Runde 1: Sofuoglu kommt als Führender aus der ersten Runde, dann Foret, Lowes, Lorenzo Zanetti (Honda) und Vladimir Leonov (Yamaha). Florian Marino (Kawasaki) auf P10, Michael van der Mark (Honda) nur P16. Kerschbaumer P21, Stamm P23, Wahr P24.

Runde 2: Lowes schliesst schnell die kleine Lücke und überholt Foret. Die schnellste Rennrunde fährt aber der fünftplatzierte Ronan Quarmby (ZA/Honda).

Runde 3: Lowes schnappt sich mit einem sauberen Manöver die Führung von Kenan Sofuoglu.

Runde 4: Die Top-5 überqueren innerhalb nur einer Sekunde die Ziellinie. Besonders Ronan Quarmby drängt nach vorne.

Runde 5: Neuer Rundenrekord durch Sam Lowes. Der Yamaha-Pilot verbessert die bisherige Bestmarke von Cal Crutchlow aus 2009 um 0,1 sec. Quarmby scheidet mit Defekt aus.

Runde 6: Sofuoglu kontert – in 1.58,559 fährt der Weltmeister noch ein wenig schneller als Lowes. Foret kann den Speed kaum mehr folgen und fällt um eine Sekunde zurück. Leonov, Russo und Zanetti liefern sich 3,5 sec hinter der Spitze einen netten Fight um P4. Kerschbaumer rauft sich mit Rolfo und Metcher und belegt P17. Wahr auf P20.

Runde 8: Lowes und Sofuoglu pushen sich zu immer schnelleren Zeiten. Neuer Rundenrekord durch Sofuoglu in erstaunlichen 1.58,072 min! Foret bereits 1,9 sec zurück. Van der Mark auf P11.

Runde 10: Lowes kann sich bereits als Gewinner fühlen – sein Erzrivale Kenan Sofuoglu stürzt beim Versuch, den Yamaha-Piloten einzuholen. Eine Vorentscheidung in der WM. Foret belegt mit 4,5 sec Rückstand ungefährdet Platz 2, Leonov hat sich in der Verfolgergruppe durchgesetzt und ist Dritter.

Runde 11: Kevin Wahr kommt an die Box und gibt das Rennen auf. Kerschbaumer bester deutschsprachiger Pilot auf P17.

Runde 12: Van der Mark macht weiter Boden gut und ist schon neunter. Platz 5 ist noch möglich.

Runde 13: Lowes hat Speed herausgenommen und fährt nur noch 1.59er Rundenzeiten. Trotzdem ist der WM-Leader damit der schnellste Mann auf der Piste.

Runde 14: Van der Mark verbessert sich auf P8, Leonov fällt mit Defekt aus. Bitter für den Russen, gut für Zanetti: Der Pata-Pilot erbt den Podiumsplatz.

Runde 16: Van der Mark vorbei an Jack Kennedy und Roberto Tamburini und ist schon Sechster.

Runde 18: Lowes gewinnt in beeindruckender Manier vor Fabien Foret und Kevin CoghlanZanetti wird Vierter vor seinem Teamkollegen Michael van der Mark.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5