Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Van der Mark (Honda): «Ich muss nur schnell fahren»

Von Kay Hettich
Auf Pata Honda-Ass Michael van der Mark ruhen die Motorradhoffnungen der Niederlande. Bei seinem Heimrennen in Assen lastet viel Druck auf seinen Schultern.

Michael van der Mark überraschte in seiner Rookie-Saison in der Supersport-WM 2013 bereits mit starken Ergebnissen und gilt in diesem Jahr als einer der Favoriten auf den WM-Titel. Beim Saisonauftakt auf Phillip Island gehörte der 21-Jährige allerdings zu den zahlreichen Sturzopfern. Nach Platz 2 in Aragón wäre ein Sieg sind bei seinem Heimrennen in Assen alle Augen auf ihn gerichtet. Die niederländischen Fans würden gerne einen Landsmann in der Mitte des Siegerpodest sehen!

«Auch wenn es eine besonderes Veranstaltung für mich ist, das Ziel ist immer dasselbe: Es gibt nur eines für mich zu tun, so schnell fahren wie nur irgend möglich», verspricht van der Mark sein bestes zu geben. «Natürlich habe ich in Assen ein paar mehr Dinge zu erledigen. Der ganze Event ist für uns anstrengender, trotzdem muss ich mich auf meinen Job konzentrieren.»

Ein dickes Plus für den jungen Niederländer ist der immense Erfahrungsschatz, den sein Ten Kate insbesondere mit der CBR600 in Assen hat. «Mein Bike fühlte sich in Spanien super an, wir konnten es deutlich verbessern», sagt der aus Gouda stammende van der Mark. «Mein Team hat enorm viel Erfahrung in Assen, ganz sicher wird man mir am Freitag ein konkurrenzfähiges Bike hinstellen. Nach dem Sturz auf Phillip Island war ich froh, in Aragón einige Punkte abzugreifen. Das gibt mir für Assen mehr Selbstvertrauen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4