In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Michael vd Mark (2./Honda): Mitleid mit Sofuoglu

Von Kay Hettich
Michael van der Mark lag in Magny-Cours später auch auf der Nase

Michael van der Mark lag in Magny-Cours später auch auf der Nase

Trotz Sturz holte Weltmeister Michael van der Mark im Chaosrennen von Magny-Cours einen zweiten Rang. Für den gestürzten Kenan Sofuoglu hat der Honda-Pilot viel Mitgefühl übrig.

Rücksicht und Mitgefühl sind normalerweise nicht die Attribute, die einen Top-Rennfahrer auszeichnen. Angesichts der Pechsträhne von Kenan Sofuoglu, leiden aber viele Beobachter mit – auch der bereits als Weltmeister feststehende Michael van der Mark fühlt mit.

Dabei gehörte der 21-Jährige am Rennsonntag selbst zu den Pechvögeln. Nach einem Sturz im Warm-up rutschte der Honda-Pilot auch im Rennen aus, harmlos. Das Bike schnell aufgerichtet schaffte es der Niederländer auf Platz 2 ins Ziel. «Ich muss meinem Team danken, ich habe ihnen heute wirklich viel Arbeit gemacht», grinst van der Mark. «Der Ausrutscher in der Haarnadelkurve hat ein paar Positionen gekostet, ich konnte aber sofort wieder eine flotte Pace einschlagen.»

Ein Glück, das Kenan Sofuoglu nicht hatte. Die Kawasaki des Türken war bei dessen Sturz zu stark beschädigt. Zu Zeitpunkt des Crashs führte Sofuoglu das Rennen um zehn Sekunden an. «Es tut mit für Kenan total leid», sagt van der Mark weiter. «Er hätte den Sieg absolut verdient gehabt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6