Nürburgring: Crutchlow dominiert das Training

Von Jörg Reichert
Cal Crutchlow kam mit den Bedingungen am besten zurecht.

Cal Crutchlow kam mit den Bedingungen am besten zurecht.

Das erste Freie Training der Supersport-WM auf dem Nürburgring wurde im Nassen durchgeführt. An der Dominanz von Cal Crutchlow änderte das jedoch nichts.

Yamaha-Pilot Cal Crutchlow war der dominierende Mann des ersten Freien Trainings der Supersport-WM. Der Brite führte das Feld auf dem Nürburgring um massive zwei Sekunden an, ehe Kenan Sofuoglu 10 Minuten vor Schluss noch einmal auf die Strecke ging und den Abstand zum WM-Leader verkürzte. Zuerst gelang dem Ten-Kate-Piloten eine 2.14er Zeit und besserte wenig später noch einmal auf 2.13,480 min. nach. Doch dichter als 0,3 sec. konnte der Türke Crutchlow nicht auf die Pelle rücken.

In sprichwörtlich letzter Sekunde preschte Garry McCoy mit seiner Triumph Daytona 675 auf die dritte Position nach vorne. Zuvor war der Australier konstant in den Top-6 unterwegs. Hinter dem Haudegen mit dem beherzten Fahrstil platzierte sich Michele Pirro (I/Yamaha) ebenfalls noch in der provisorischen ersten Startreihe.

Die zweite Reihe beginnt mit Mark Aitchison (AUS/Honda), der jedoch bereits 2,5 sec. auf die Bestzeit einbüsste. Joan Lascorz stellte seine Motocard-Kawasaki auf Rang 5 ab. Mit Anthony West (Stiggy-Honda) und Andrew Pitt (Ten-Kate Honda) folgen zwei schnelle Australier auf Platz 5 bzw. 6.

Eine tollen Einstand gab Wild-Card-Pilot Kevin Wahr von G-Lab-Racing mit den zehntbesten Zeit. Der Triumph-Pilot aus Nagold belegt in der Internationalen Deutschen Meisterschaft den neunten Gesamtrang. Stammfahrer Jesco Günther wurde nach einem Sturz wenige Minuten vor Trainingsende nur auf Position 19.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
11