Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Michael vd Mark (Honda): Übergangen und doch gewonnen

Von Kay Hettich
Michael van der Mark durfte seinen WM-Titel mehrfach feiern

Michael van der Mark durfte seinen WM-Titel mehrfach feiern

Vom Niederländischen Sportverband und Olympischen Komitee wurden die herausragenden Leistungen von Michael van der Mark nicht erkannt. Nun wurde dem Supersport-Weltmeister eine andere Ehre zuteil.

Michael van der Mark holte für die Niederlande den ersten Weltmeistertitel im Strassenrennsport seit 40 Jahren. Ein Sturz beim Saisonauftakt auf Phillip Island ist der einzige Makel seiner magischen Saison. Der schüchterne junge Mann gewann 2014 sechs Rennen und eroberte vier zweite Ränge – ein lupenreine Bilanz! Mit am Ende 82 Punkten Vorsprung wurde der Sympathieträger Supersport-Weltmeister 2014.

Doch das reichte für die Funktionäre vom niederländischen Sportverband und Olympischen Komitee nicht einmal zur Nominierung zur Wahl zum Sportler des Jahres!

Für den Motorsportverband war die Leistung des 22-Jährigen aber keine Diskussion wert und ehrte ihn am vergangenen Wochenende mit dem «Hans de Beaufort Cup» Preis – die höchste Auszeichnung für Motorrad-Sportler unserer Nachbarn.

«Für diesen Preis ausgewählt zu sein ist schon etwas ganz besonderes. Es ist toll wenn man sich anschaut, wer ihn vor mir gewonnen hat», sagte van der Mark im Rahmen der Verleihung. «Vor ein paar Jahren habe ich die Ben Major Trophy erhalten und nun dieses Preis: Ich werde wohl wirklich als talentiert angesehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6