Formel 1: Wer vor Strafen zittert

Pechvogel Luca Scassa: Traumjob als Ducati-Testfahrer

Von Kay Hettich
2011 war Luca Scassa auf dem Höhepunkt seiner Karriere

2011 war Luca Scassa auf dem Höhepunkt seiner Karriere

Nach vielen Rückschlägen hat Luca Scassa einen neuen Karriereweg eingeschlagen. Dem Rennsport bleibt er als Ducati-Testfahrer treu.

Luca Scassa wird wohl als ewiges Talent in die Geschichte der Superbike-WM eingehen. Sein bestes Jahr war wohl 2011 in der Supersport-WM, als er die ersten beiden Saisonrennen souverän gewann und klarer Favorit auf den Titel war. Doch nach einer Serie von Stürzen und schlechten Ergebnissen wurde er nur noch WM-Fünfter.

Irgendwie war beim mittlerweile 31-Jährigen sowieso immer der Wurm drin. Bezeichnend die vergangene Saison: Als Ersatz für den verletzten MotoGP-Pilot Danilo Petrucci stürzte Scassa in Mugello schwer und brach sich den Oberschenkelhals. Dabei waren es nur Testfahrten. Der Italiener versuchte beim Meeting der Superbike-WM in Jerez ein Comeback, qualifizierte sich aber nur als Letzter und verzichtete auf die Rennen.

Seitdem war Scassa auf der Suche nach einem neuen Job und wird als Repräsentant von Ducati Hauptsponsor Aruba auch 2015 im Fahrerlager der Superbike-WM anzutreffen sein. Ausserdem tritt Luca Scassa in die Fusstapfen von Matteo Baiocco als offizieller Ducati-Testfahrer. Scassa arbeitete bereits 2010 mit Ducati zusammen, als er für das Supersonic-Team eine private 1098R in der Superbike-WM pilotierte.

In der Superbike-WM bestritt Scassa zwischen 2008 und 2014 insgesamt 57 Rennen, beste Finishs waren siebte Plätze.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 05.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 05.11., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 05.11., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 05.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 05.11., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 05.11., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 05.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 05.11., 16:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 05.11., 17:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 05.11., 18:40, Motorvision TV
    Super Cars
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0511054512 | 4