Formel 1: Aus für Perez bei Red Bull Racing

Noch sieben Top-Plätze sind zu haben

Von Mike Powers
Joan Lascorz bleibt bei Kawasaki

Joan Lascorz bleibt bei Kawasaki

Aktuell gibt es acht gute Plätze in der Supersport-WM: Je zwei bei Yamaha, Parkalgar-Honda, Ten Kate Honda und Kawasaki.

Cal Crutchlow wird das Yamaha-Team Ende der Saison verlassen, sollte das Team von Johan Stigefelt von Honda zu Yamaha wechseln, könnte das Werksteam aufgelöst und in die Infrastruktur des Schweden eingegliedert werden.

Da dies aber nur ein Szenario ist, ist die Fahrerfrage bislang Nebensache für Yamaha. «Ich habe Angebote von Parkalgar und Yamaha», sagt der WM-Zweite Eugene Laverty. «Ich verspüre noch keinen Druck, mich zu entscheiden. In Imola sollte ich in den Verhandlungen einen Schritt nach vorne machen. Meine Entscheidung wird zwischen diesen beiden Teams fallen. Die ganze Saison kämpfen Yamaha und Parkalgar um den WM-Titel. Ich gehe davon aus, dass dies auch nächstes Jahr so sein wird.»

Vor der Saison wurde auch Ex-MotoGP-Star Anthony West mit Yamaha in Verbindung gebracht, wegen seiner enttäuschenden Saison bei Stiggy Honda (WM-7., drei Podestplätze), ist das Interesse am Australier aber abgekühlt. An Kenan Sofuoglu, Weltmeister 2007 und momentan WM-4., ist Yamaha immer noch interessiert.

Sollte Laverty Parkalgar verlassen, könnte Garry McCoy seinen Platz übernehmen. Der Australier konnte in dieser Saison Triumph den ersten Podestplatz in der Supersport-WM sichern, verlangt von den Engländern aber Garantien, dass der Aufwärtstrend anhält und er 2010 um Siege fahren kann. McCoy ist nach wie vor davon überzeugt, dass er trotz seiner 37 Jahre noch gut genug ist für Siege – wenn er auf dem richtigen Motorrad sitzt.

Ten Kate Honda, die die Supersport-WM bereits sieben Mal gewannen, möchte auf jeden Fall mit Sofuoglu weitermachen, Andrew Pitt könnte trotz seiner missratenen Saison eine weitere Chance erhalten – immerhin wurde der Australier 2008 Weltmeister. Und Teammanager Ronald ten Kate weiss, dass die Honda nicht in allen Rennen siegfähig war. Gleichzeitig hat Pitt aber auch nicht durch übermässiges Engagement geglänzt, passte ihm das Motorrad einmal nicht. Ganz im Gegensatz zu Sofuoglu, der immer alles gibt.

Von den acht Spitzenplätzen ist bislang nur einer belegt: [*Person Joan Lascorz*] (24) hat bereits vor dem Rennen auf dem Nürburgring für ein weiteres Jahr bei Kawasaki unterschrieben. Das spanische Team verhandelt derzeit auch mit Katsuaki Fujiwara über eine Vertragsverlängerung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 12.12., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 12.12., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 12.12., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 12.12., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 12.12., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 12.12., 23:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 12.12., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 23:50, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Fr. 13.12., 00:00, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1212054515 | 11