Ratthapark Wilairot (1.): Jetzt wird er vergöttert!

Von Kay Hettich
Mit dem Sieg auf dem Chang International Circuit in Thailand ging für Honda-Pilot Ratthark Wilairot vor heimischen Publikum ein Traum in Erfüllung.

Thailand mag nicht das Land mit der längsten Motorsport-Tradition sein, aber die Asiaten haben am vergangenen Wochenende auf dem Chang International Circuit den Grundstein dafür gelegt. Die Veranstaltung in Thailand war vorbildlich organisiert und die Tribünen ausverkauft – und mit Ratthapark Wilairot haben sie jetzt auch einen WM-Sieger in ihren Reihen!

Wilairot kommt ursprünglich aus der Zweitaktszene und stieg 2006 in die damalige 250-ccm-WM ein. 2009 erreichte er in Valencia mit Platz 5 sein bestes Rennergebnis. In der Moto2 schaffte der Thai 2010 in Assen einen vierten Rang. Es folgte eine lange Durststrecke und 2014 der Wechsel in die Supersport-WM. Ein Glücksfall für den 26-Jährigen: Am vergangenen Wochenende dürfte er sich bei seinem Heimrennen mit dem Sieg im Supersport-Rennen in Buriram ein Denkmal gesetzt haben.

Tausende Fans pushten Wilairot von der Tribünen zu seinem ersten Sieg in einer Weltmeisterschaft. Nach der Zieldurchfahrt  nach 17 Runden herrschte auf dem Chang International Circuit Ausnahmezustand. Für Wilairot und Thailand ein historischer Moment. «Heute ist ein Tag, den wir in Erinnerung behalten werden», strahlte der Honda-Pilot. «Ich bin überglücklich, was ich und mein Bruder erreicht haben. Ich denke unser Vater wäre sehr stolz auf uns.»

Wilairots Vater war 2010 gestorben. Sein 22-jähriger Bruder Ratthapong raste als Wildcard-Pilot zu einem feinen fünften Rang.

«Es ist ein überwältigendes Gefühl», stammelte Ratthapark, der als Galionsfigur für das Meeting in Thailand enorm viel Öffentlichkeitsarbeit erledigte. «Ich wusste ich kann es aufs Podium schaffen. Als ich die vielen Fans gesehen habe ich gewusst, ich muss es schaffen! Ich habe ihre Rufe jede Runde gehört.»

Ratthapark WIlairot führt nach Platz 5 auf Phillip Island und seinem Sieg in Thailand die Supersport-WM vor Kenan So?fuoglu (Kawasaki) an. Längst wird davon ausgegangen, dass ?der Thailänder 2016 in der Superbike-WM zu sehen sein wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
11