Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ratthapark Wilairot: Bestes Material von Ten Kate

Von Ivo Schützbach
Pata-Honda-Pilot Kyle Smith und Privatier Ratthapark Wilairot (Core Motorsport Thailand Honda) treten in der Supersport-WM 2015 auf identischem Material von Tuner Ten Kate an.

2015 wollte Ratthapark Wilairot mit Unterstützung seines Sponsors Core erneut mit seinem letztjährigen Team PTR Honda fahren und hatte bereits einen Vertrag unterschrieben. Ende Januar entschied sich der 26-Jährige anders, trennte sich von der britischen Mannschaft und stellte ein eigenes Team auf die Beine.

Das Material bezieht er nun von der niederländischen Tuning-Schmiede Ten Kate Racing Products. Für Ten Kate ist es das erste Mal seit Chris Vermeulen 2002 im Team Van Zon Honda, dass sie mit einem Bike außerhalb des eigenen Teams eine ganze Saison in der Supersport-WM vertreten sind. In den letzten 13 Jahren sahen wir lediglich Wildcard-Einsätze von Ten-Kate-Kundenbikes.

«Die Motorräder unseres Fahrers Kyle Smith und von Wilairot sind identisch», verriet Ronald ten Kate SPEEDWEEK.com. Der Niederländer weiter: «In meiner Brust schlagen dieses Jahr zwei Herzen: Das des Pata-Honda-Teammanagers, der sagt, dass wir Wilairot schlagen müssen. Und das für Ten Kate Racing Products, dem es gefällt, wenn wir zeigen können, wie gut unser Kunde mit unserem Material ist.»

Simon Buckmaster, Chef der Tuning-Firma «Performance Technical Racing», schäumte angesichts des Wechsels von Wilairot: «Ich bin ein Mann, der sich an das gegebene Wort hält. In der Winterpause musste ich aber lernen, dass das nicht für jeden selbstverständlich ist. Wir hatten einen mit ihm und seinem Sponsor abgestimmten Vertrag. Sie aber halten es für nötig, ihr Material bei unserem Hauptgegner Ten Kate einzukaufen.»

Der Engländer sollte still sein: Erst vor wenigen Tagen setzte er seinen Piloten Sheridan Morais vor die Tür, weil Gino Rea mit einer einträglichen Mitgift aufgetaucht ist. Buckmaster zögerte nicht, den Vertrag mit Morais zu brechen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5