Aragón, Quali: Wieder Pole für MV Agusta

Von Kay Hettich
Jules Cluzel und die MV Agusta F3 harmonieren perfekt miteinander

Jules Cluzel und die MV Agusta F3 harmonieren perfekt miteinander

Die MV Agusta entwickelt sich zum besten Bike der Supersport-WM. Jules Cluzel pushte die F3 beim Meeting in Aragón soverän zu einer weiteren Poleposition. Schmitter und Wahr verpassen die Top-10.

Das Ergebnis der Freien Trainings versprach ein spannendes Qualifying: Die besten vier Piloten (Sofuoglu, Smith, Jacobsen und Cluzel) lagen innerhalb nur 0,2 sec. Spannung kam aber bis zum Schluss nicht auf!

Während die meiste Zeit im Qualifying noch an der Abstimmung gearbeitet wurde, markierten Kenan Sofuoglu (Kawasaki) und Jules Cluzel mit mittleren 1.53er-Zeiten schon früh die schnellsten Rundenzeiten des Wochenendes. Der Drittplatzierte PJ Jacobsen (Kawasaki) lag fünf Minuten vor dem Ende noch beängstigende 0,7 sec zurück.

Erst in der letzten Minuten zeigte Jules Cluzel, zu was er und seine MV Agusta im Stande ist. In 1.53,138 min verdrängte der Franzose Sofuoglu vom vordersten Startplatz und holte nach Phillip Island seine zweite Poleposition der Saison 2015.

Die erste Startreihe besteht somit aus Cluzel, Sofuoglu und Jacobsen, der in der Schlussphase auch mit einer Zeitenverbesserung aufwarten konnte.

Die zweite Startreihe ?beginnt mit Kyle Smith (Honda), Lucas Mahias (Kawasaki) und Lorenzo Zanetti (MV Agusta).

Ganz erbärmlich verlief das Zeittraining für WM-Leader Ratthapark Wilairot. Der Thailand-Sieger war am Freitag guter Vierter, im entscheidenden Qualifying kam der Honda-Pilot jedoch nicht über die achte Position hinaus.

Ein solides Qualifying absolvierte der Schweizer Dominic Schmitter. Der Kawasaki-Pilot im Go Eleven-Team büsste 1,6 sec auf die Polezeit ein und wird als Elfter in das morgige Rennen starten.

Weiterhin viel technische Probleme gibt es bei der SMS-Honda des Deutschen Kevin Wahr, der sich dennoch mit 2,5 sec Rückstand und Startplatz 15 Hoffnungen auf WM-Punkte machen darf.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5