Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kevin Wahr: Kostet ihn das Reglement 2016 den Job?

Von Jiri Miksik
Kevin Wahr und Teamchef Jan Saska verstehen sich prima

Kevin Wahr und Teamchef Jan Saska verstehen sich prima

Kevin Wahr muss noch eine Weile zittern, ob er seine Karriere in der Supersport-WM fortsetzen kann. Sein Team SMS Honda zögert, ob es die Saison 2016 bestreiten wird..

Bereits im September berichtete SPEEDWEEK.com von der bevorstehenden Einigung zwischen Kevin Wahr und SMS Honda. Konkreter ist die Situation aber auch zehn Wochen später nicht.

«Wenn wir weiter fahren, dann natürlich mit Kevin Wahr», versichert Wahrs tschechischer Teamchef Jan Saska gegenüber SPEEDWEEK.com. «Mit seiner Professionalität und Einstellung waren wir als Team sehr zufrieden, und er ist auch ein sehr gute Sportler und nette Mensch. Wir sind uns grundsätzlich einig.»

Doch die Streichung der Superstock-600-EM nach der Saison 2015 hat Einfluss auf die Supersport-WM 2016. Das noch nicht veröffentlichte Reglement für die kommende Saison wird zwei Wertungen vorsehen. Weniger solvente Team werden die Möglichkeit erhalten, sich nur für die Europarennen einzuschreiben. Diese soll unter dem Namen «Rookie-Wertung» oder ähnliches firmieren.

«Es gibt’s so viel Verwirrungen, was das Reglement für die Supersport-WM 2016 betrifft, deshalb haben wir uns noch nicht angemeldet», erklärt Saska sein zögern. «Wir warten auf klares Reglement, wie diese Weltmeisterschaft funktioniert wird. Wie es sein wird mit nur acht Rennen in Europa oder wie viel Geld bekommt unser Team für die Überseerennen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11