Buriram, Rennen: Sieg für MV Agusta, Krummi Vierter

Von Kay Hettich
Jules Cluzel gewinnt in Thailand sein erstes Saisonrennen

Jules Cluzel gewinnt in Thailand sein erstes Saisonrennen

Das Rennen der Supersport-WM in Thailand war sehr unterhaltsam. Nach einem rundenlangen Duell gewann Jules Cluzel (MV Agusta) vor Sofuoglu und Jacobsen. Krummacher verpasst das Podium. Wahr enttäuscht.

Das Rennen der Supersport-WM auf dem Chang International Circuit war in jeder Hinsicht nichts für schwache Nerven. An der Spitze lieferten sich vier Piloten von der ersten Runde an einen tolles Gefecht um den Sieg, das am Ende MV Agusta-Pilot Jules Cluzel für sich entschied.

Zuvor hatte PJ Jacobsen aus der zweiten Startreihe die Führung übernommen und legte eine sehr schnelle Pace vor. Der Honda-Pilot behauptete bis Runde 13 die Führung, musste trotz heftiger Gegenwehr aber Cluzel und auch noch Weltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki) den Vortritt lassen.

Ebenfalls in der Spitzengruppe dabei war Randy Krummenacher. Der Phillip-Island-Sieger hielt sich zunächst zurück, um im letzten Renndrittel den Druck zu erhöhen und bis auf Rang 2 nach vorne zu fahren. Mit nur 1,2 sec Rückstand wurde der Schweizer Vierter und verteidigte damit seine WM-Führung vor Jacobsen und Cluzel. Sofuoglu ist WM-Sechster.

Ein engagiertes Rennen mit vielen Überholmanövern fuhr der Brite Kyle Smith. Von Startplatz 6 kommend verlor der Honda-Pilot in der ersten Runde sechs Positionen und musste sich mühsam wieder nach vorne arbeiten. Mit der schnellsten Rennrunde in 1.38,618 min eroberte Smith noch Platz 5.

Kevin Wahr hat bereits am Start jegliche Chancen auf eine starke Platzierung vertan. Als Elfter der Startaufstellung ging dem Deutschen am Start das Motorrad aus und hetzte dem Feld als Letzter hinterher. Als 18. kam der 26-Jährige aus der ersten Runde und kämpfte sich dann entschlossen nach vorne bis in die Top-10. In den letzten Runden musste er dann aber Ondrej Jezek (Kawasaki) und Wildcard-Pilot Decha Kraisart (Yamaha) wieder vorbei lassen und kreuzte als Zwölfter die Ziellinie. Mit vier Punkten reihte sich Honda-Pilot Wahr als 19. in die Gesamtwertung ein.

Pech in Thailand hatte auch Nico Terol, der nach der Aufwärmrunde wieder in die Boxengasse einbog. Der MV Agusta-Pilot konnte das Rennen nicht aufnehmen

So lief das Rennen:

Start: Jacobsen in Front, dann Cluzel, Sofuoglu, Baldolini und Krummi. Wahr nur P22

Runde 1: Cluzel und Sofuoglu kämpfen sofort um den Platz hinter Jacobsen. Der Weltmeister kommt als Zweiter aus der ersten Runde, dann Cluzel, Krummi, Baldolini, Wilairot P10, Wahr P19.

Runde 2: Jacobsen um 1,0 sec vorn. Sturz Ratthapong Wilairot, Federico Caricasulo räubert durch den Kies

Runde 3: Cluzel überholt Sofuoglu. Wildcard-Pilot Kraisart toller Sechster. Wahr schon P15.

Runde 4: Jacobsen bleibt vorn, Cluzel, Sofuoglu, Krummi und Baldolini 2,4 sec vor Khairuddin auf P6. Wahr P14. Kyle Ryde muss das Rennen aufgeben.

Runde 5: Die Top-4 jetzt innerhalb 1,4 sec, zu Baldolini geht eine Lücke von 1 sec auf

Runde 6: Cluzel jetzt am Hinterrad von Jacobsen angekommen. Krummi auch nur 1 sec zurück. Wahr immer noch P14

Runde 7: Wahr verbessert sich auf Platz 10 – jetzt hat er eine Lücke von 4 sec zu Platz 9 (Gino Rea)

Runde 8: Jacobsen, Cluzel, Sofuoglu und Krummi innerhalb nur 0,6 sec. Auf Platz 5 hat sich Kyle Smith durchgesetzt und fährt schneller als die Spitze – kann er die Lücke von 2,5 sec zufahren?

Runde 10: Wahr kämpft mit Kraisart um Platz 10

Runde 11: Krummi schnappt sich auf der Bremse seinen Teamkollegen Sofuoglu und ist nun Dritter

Runde 13: Krummi macht Druck auf Jacobsen und Cluzel. Wahr verliert eine Position an Jezek und ist jetzt 12.

Runde 14: Cluzel geht erstmals in Führung, aber Jacobsen kontert sofort. Sofuoglu vorbei an Krummi auf P3. Scott überholt Wahr (13.)

Runde 15: Jacobsen und Cluzel mit ein paar Metern Vorsprung auf Sofuoglu/Krummi

Runde 16: Cluzel geht als Führender mit ein paar Metern Vorsprung in die letzte Runde, dann Sofuoglu, Jacobsen und Krummi

Runde 17: Cluzel profitiert von den Positionskämpfen um Platz 2 und gewinnt. Nach etlichen Überholmanövern setzt sich Sofuoglu knapp vor Jacobsen und Krummi durch. Wahr schnappt sich Scott und wird Zwölfter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6