EAB Racing verlässt Ten Kate und Honda

Von Ivo Schützbach
Das Design der EAB Ducati 1199 Panigale R

Das Design der EAB Ducati 1199 Panigale R

Pläne, 2014 mit einer Evo-Honda in der Superbike-WM zu starten, sind Mitte November gescheitert. Nun der Paukenschlag: Das niederländische EAB Racing Team wechselt zu Ducati!

Anfang August berichtete SPEEDWEEK.com über die Honda-Pläne, 2014 neben den Werksbikes im niederländischen Ten-Kate-Team (Pata Honda) auch eine Evo-Honda einzusetzen. Im EAB Racing Team und als Vorbereitung auf 2015, wenn alle nach kostengünstigerem und seriennahmen Evo-Reglement starten müssen. Was sich logisch und weitsichtig anhört, erwies sich als nicht finanzierbar. «Für ein solches Motorrad kann ich kein Budget auftreiben», sagte Carlo Fiorani von Honda Europe damals.

Mitte November zerschlug sich diese Idee endgültig, EAB Racing musste neue Pläne schmieden. Seit heute ist klar: Das EAB Ten Kate Junior Team beendete die Zusammenarbeit mit Honda und wechselt zu Ducati. Als Fahrer für den Superstock-1000-Cup wurden der Däne Alexander Schacht und der Italiener Fabio Massei verpflichtet.

Dass ein Superstock-Team Honda den Rücken kehrt, ist wenig überraschend: Die Honda Fireblade ist schon seit Längerem nicht mehr konkurrenzfähig, gegen BMW, Ducati und Kawasaki ist mit ihr kein Staat zu machen.

Teameigentümer Ferry Schoenmakers: «Das ist eine komische Situation für uns. Einerseits bin ich sehr stolz über das neue EAB Racing Team und den Wechsel zu Ducati. Andererseits ist es schwierig für mich, Honda und die Ten-Kate-Familie zu verlassen. Wir haben viele Erfolge zusammen gefeiert, mit Michael van der Mark, Maxime Berger, Florian Marino, Gino Rea und vielen anderen. Es war mir eine Ehre, mit Honda und Ten Kate zu arbeiten. Ten Kate ist eines der berühmtesten und erfolgreichsten Teams im Superbike-Paddock, das mit Abstand erfolgreichste niederländische Team, das es jemals gab. Aber manchmal muss man neue Wege beschreiten. Meine Leidenschaft galt schon immer Duati, das macht dieses Projekt umso reizvoller.»

Das EAB Racing Team wird im Superbike-Fahrerlager ausschließlich im Superstock-1000-Cup antreten. Bastien Chesaux ist für die Superstock-600-EM zu alt, der Schweizer wird in die Spanische Moto2-Meisterschaft wechseln und nicht ersetzt.

Starts von Schacht und Massei in nationalen Championaten wie der Italienischen Meisterschaft sind ebenfalls angedacht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5