Julian Puffe: «Zum Saisonstart bin ich wieder fit»

Von Andreas Gemeinhardt
Im MotorLand Aragon beginnt für Julian Puffe am Wochenende vom 10. bis 12. April seine zweite Saison in der Superstock-600-EM. Der Schleizer hat die Top-10-Platzierungen im Visier.

Nach einer respektablen Rookie-Saison 2014 bestreitet Julian Puffe auch in diesem Jahr die Superstock-600-EM. Der 19-jährige Schleizer verlängerte seinen Vertrag mit dem belgischen MtM Racing Team vorzeitig, doch eine Knieoperation beeinträchtigte seine Saisonvorbereitung.

«Das Problem war, dass mehrere Schäden im Knie vorlagen», berichtet Puffe. «Der Arzt musste Teile des Meniskus entfernen und das Kreuzband wieder straffen. Leider wurde auch ein Knorpelschaden festgestellt, der nicht mehr zu reparieren ist. Der Heilungsprozess zog sich relativ lange hin und ich habe mein Trainingsprogramm umgestellt. Statt Joggen fahre ich jetzt mit dem Fahrrad, dazu kommt das Supermoto- und Motocross-Training. Zum Saisonstart werde ich aber wieder fit sein.»

Bei den Wintertests in Aragon, Valencia und Portimao steigerte Puffe seine Runden mit der Kawasaki ZX-6R im Vergleich zum Vorjahr deutlich. «Leider hatten wir in der zweiten Testwoche öfter mit starkem Wind zu kämpfen, aber wir haben die Basisabstimmung erarbeitet und konnten auch bei der Fahrwerkseinstellung einen sehr guten Kompromiss finden. Mit meinen Rundenzeiten bin ich sehr zufrieden. Wir sind für den Saisonstart gut gerüstet.»

Im MotorLand Aragon werden erstmals zwei Läufe der Superstock-600-EM ausgetragen. Auch die Streckenführung ist in diesem Jahr eine andere: Statt des bisherigen Superbike-Layouts wird die MotoGP-Variante gefahren. «Die Rennstrecke in Aragon gefällt mir sehr gut», erklärt Puffe, der im vergangenen Jahr zwei Top-10-Platzierungen erreichen konnte. «Mein Ziel ist es, regelmäßig auf einem der ersten zehn Plätze anzukommen. Ich denke, das ist realistisch, aber bei 38 eingeschrieben Piloten sicher nicht ganz einfach.»

«Ich kann im Augenblick noch nicht genau einschätzen, wo ich in der neuen Saison leistungsmäßig stehe, aber die Antwort auf diese Frage bekommen wir am kommenden Wochenende in Spanien», meint der Kawasaki-Pilot. «Ich bin bestens motiviert und natürlich freue ich mich nach der langen Winterpause auf die ersten beiden Rennen in Aragon.» Puffes Teamkollegen bei MtM Racing sind Rob Hartog (NL/Superstock-600-EM), Gulliaum Anitga (F/Superstock-600-EM) und Kevin Valk (NL/Superstock-1000-Cup).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5