Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Julian Puffe (12./BMW): Lob von Michel Fabrizio

Von Sascha Weingrill
Eine vielsagende Szene: Julian Puffe umschifft das gestürzte Bike von Ducati-Werkspilot Mike Jomes

Eine vielsagende Szene: Julian Puffe umschifft das gestürzte Bike von Ducati-Werkspilot Mike Jomes

Im Chaosrennen der Superstock-1000-EM behielt Julia Puffe die Nerven und konnte mit Rang 12 sein bestes Saisonergebnis einfahren. Der Althea BMW-Pilot soll sich aber im Qualifying steigern.

Das Rennen der Superstock-1000-EM wurde mit über einer Stunde Verspätung gestartet. Beim Start und neuerlichen Re-Start kam es zu Unfällen, worauf wiederum aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurde. Unter anderem waren die Kawasaki-Piloten Marc Moser und Toni Finsterbusch in Unfälle involviert. Erst nach dem dritten Startversuch konnte das Rennen bis zum Ende ausgetragen werden, in dem sich Julian Puffe als einziger Deutscher im Ziel Rang 12 sicherte.

In diesem Chaos behielt Puffe die Übersicht und ließ sich nicht beirren. Dabei haderte der 21-jährige Deutsche im Qualifying und konnte sich nur den 22. Startplatz sichern. Doch im Rennen fand er schnell seinen Rhythmus und konnte sich Schritt für Schritt den Weg nach vorne bahnen. Turbulent verlief die letzte Runde: Als 16. noch außerhalb der Punkteränge, spülte es Puffe durch die Stürze von Finsterbusch, Mykhalchyk und Manfredi um drei Positionen nach vorne; Kawasaki-Pilot Cecchini überholte der BMW-Pilot.

«Es war schwierig und ich bin mir bewusst, dass ich mich im Qualifying steigern muss», so Puffe. «In den ersten Kurven gab es einige Male fast Kontakte mit anderen Fahrern, doch ich fühlte mich gut und konnte einige Piloten überholen. Nach etwa fünf Runden bekam ich ein Problem mit der Bremse, trotzdem konnte ich die Gruppe vor mir einige Runden vor Schluss noch einholen. Dadurch konnte ich mein Resultat noch verbessern. Ich bin mit der Arbeit, die wir hier geleistet haben, zufrieden und hoffe, wir können uns für Donington Park noch etwas steigern.»

Durch Platz 12 sicherte sich Puffe weitere vier Punkte für die EM-Wertung und liegt nach drei Rennen mit insgesamt acht Punkten auf Rang 16 der Meisterschaft. Mit diesem Resultat bekräftigte er sein Ziel, den Top-10 näher kommen zu wollen.

«Julian startete von Rang 22 und beendete das Rennen als Zwölfter, damit sind wir sehr zufrieden, er fuhr ein starkes Rennen», freute sich Teamchef Michel Fabrizio. «Von den Rundenzeiten her konnte er mit den ersten zehn Fahrern mithalten und er wird immer stärker. Ich bin mir bewusst, dass er im Qualifying Probleme hat, daher werden wir bereits in Donington daran arbeiten. Ich bin sehr zufrieden, das ist ein gutes Ergebnis. Sowohl für Julian als auch für das Team.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5