Fischereihafenrennen: Eilers und Werth warben für IDM

Von Rudi Hagen
Dieter Eilers und Robert Werth warben beim Fischereihafenrennen in Bremerhaven für die IDM und die IGG. Beide starteten auch in der Klasse Sidecars F2+F3.

Die 58. Ausgabe des Fischereihafenrennens Bremerhaven war zu Pfingsten wieder ein Zuschauermagnet. Zum Training am Sonntag und zu den Rennen am Pfingstmontag kamen nach Einschätzungen des Veranstalters und der Polizei über 30.000 Zuschauer an die urige Rennstrecke. Das waren noch mehr als im Vorjahr. Von 8 bis 19 Uhr waren an beiden Tagen jeweils zehn Klassen auf dem Straßenkurs unterwegs, vorbei an Fabrikschuppen, Fischrestaurants und Industrieanlagen.

In der Klasse 9, den sogenannten Fishtown Sidecars F2+F3, war auch der Wiesmoorer Dieter Eilers am Start. Der langjährige IDM- und WM-Gespannpilot, der sich als Vorsitzender der Interessengemeinschaft Gespannfahrer (IGG) um die Belange der Sidecars kümmert, fährt nur noch ab und zu ein F1-Gespann. Hauptsächlich betreut er jetzt Tochter Lena im ADAC Junior Cup.

In Bremerhaven holte sich Eilers seinen früheren Beifahrer Michael Prudlik zurück ins Boot. Der Hildesheimer fährt in dieser Saison beim Schweizer Andreas Nussbaum in der Superbike IDM mit. Für das Fischereihafenrennen hatten die beiden eine 600er Yamaha, Baujahr 1992, hergerichtet.

Das F2-Gespann stellte Robert Werth zur Verfügung, der selbst mit einer Ireson Yamaha aus dem Jahr 1984 antrat. Der Unternehmer aus Bierstein ist bei der Superbike IDM für die Seitenwagen zuständig und auch für die IGG tätig. Als Beifahrerin hatte er Caroline Zimmermann dabei, eine beruflich als Bibliothekarin tätige Berlinerin. «Caroline hat im Frühjahr den Lehrgang in Val de Vienne bei Adolf Hänni erfolgreich absolviert und will demnächst in der IDM mitfahren», so Werth.

In den beiden Rennen dieser Sidecarklasse belegten Eilers/Prudlik die Plätze 3 und 5, Werth/Zimmermann fuhren jeweils ehrenvoll die rote Laterne durchs Ziel. «Das war klar, dass der Dieter schneller unterwegs sein würde», lachte Werth später, «der hat einen neueren Motor mit Einspritzung drin und wir noch einen normalen Vergaser.«

In dem für Jedermann zugänglichen Fahrerlager hatten die Teams Eilers und Werth Info-Zelte über die Superbike IDM und die IGG aufgebaut. Zudem hatte Dieter Eilers sein F1-Gespann und die KTM RC 390 von Tochter Lena dabei.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5