Team Penz13.com: Endurance-WM mit BMW

Von Andreas Gemeinhardt
Rico Penzkofer hat einen vollen Terminkalender für 2010

Rico Penzkofer hat einen vollen Terminkalender für 2010

Das Team von Rico Penzkofer vertraut 2010 in der Endurance-WM auf BMW. Der Chef selbst nimmt die Roadracing-Klassiker in Angriff.

Das Team penz13.com legt in der Saison 2010 sein Hauptaugenmerk auf die Endurance-Weltmeisterschaft. Die Crew um Teamchef Rico Penzkofer setzt als Kundenteam eine BMW in der Stocksportklasse ein. Als Fahrer sind der Dresdner Steve Mizera und der in Macao lebende Portugiese Joao Fernandes fix.

«Ich würde gerne noch eine zweite BMW in der EWC-Superbike einsetzen», erklärt Penzkofer. «Aber dazu muss vor allem im finanziellen Bereich noch einiges geklärt werden. Bei der Fahrerwahl werde ich dann sicher einen Kompromiss eingehen müssen, da die ganz schnellen Piloten ihren Preis haben.»

Penzkofer wird in der Endurance-WM nicht mehr aktiv in das Geschehen eingreifen. «Ich konzentriere mich ganz auf meine Arbeit als Teamchef», hält der 34-jährige Sachse fest. «Da bin ich ausgelastet genug. Zu 99 Prozent werde ich in der Langstrecken-WM nicht mehr selbst in die Rasten steigen.»

Einsätze in der IDM sind im kommenden Jahr nicht mehr geplant. «In der IDM steht für mich der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen» erklärt Penzkofer. «Bei den Roadracing-Events werde ich 2010 aber wieder am Start sein.» Auf Penzkofers Terminplan stehen unter anderem das North West 200, die TT Isle of Man, das Interrennen in Karvina, das Frohburger Dreieck-Rennen und der Macao Grand Prix als Saisonabschluss.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5