Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Ken Roczen: Interview und Video vom Rennen

Von Matthias Dubach
Ken Roczen erklärt seine Probleme beim Start

Ken Roczen erklärt seine Probleme beim Start

Der Supercross-Star aus dem KTM-Werksteam erklärt, warum es bei der zweiten Runde in Phoenix nicht zum Sieg reichte. Sehen Sie das ganze Rennen von Ken Roczen im Video.

Das Ziel von Ken Roczen für die Supercross-Saison 2013 in den USA ist klar: Der KTM-Werksfahrer will in der Westküsten-Meisterschaft der 250-ccm-SX-Lites-Klasse den Titel holen. Nach dem Auftakt in Anaheim mit Rang 2 schaffte es der 19-jährige Thüringer in Phoenix erneut als Zweiter auf das Podest, in der letzten Runde ging Roczen auf seiner Aufholjagd nach seinem mässigen Start noch an Martin Davalos vorbei. Weil Titelverteidiger Eli Tomac beide Rennen gewann, reist der KTM-Star mit sechs Punkten Rückstand zum dritten Runde, die erneut in Anaheim stattfindet.

Du warst in der Schlussphase deutlich schneller als Davalos. In der zweitletzten Runde bist du nach einer leichten Kollision mit ihm ein paar Meter zurückgefallen, aber am Ende reichte es doch noch.
Es war definitiv wichtig, Davalos noch zu überholen. Wir lagen nahe beisammen, darum habe ich es noch hingekriegt. Aber ich brauche einen guten Start, um ganz vorne um den Sieg mitmischen können. Tomac war zu weit weg.

Was kannst du mitnehmen zum nächsten Rennen in Anaheim?
Ich bin einfach verärgert über den Fehler beim Start. Aber ich kämpfe weiter und mache weiter wie bisher. Es gibt keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich denke, ich fahre derzeit nicht so schlecht, ich bin fit und gebe am nächsten Wochenende einfach mein Bestes.

Was ist beim Start schiefgelaufen?
Ich bin vor dem Start mit meinem rechten Fuss auf dem Boden gestanden. Aber ich geriet ein bisschen aus dem Gleichgewicht und wollte mit dem anderen Fuss abstützen, genau in diesem Moment ging aber das Startgatter runter. Deshalb bin ich schlecht weggekommen.

Mit sechs Punkten Rückstand auf Tomac ist nichts verloren.
Es ist alles in Ordnung. Wir haben das Rennen um den Titel offen gehalten, sechs Punkte sind nicht wirklich viel. Aber ich brauche bessere Starts, muss in den Rennen Vollgas geben und brauche für den Titel definitiv einige Siege.

Den ganzen Auftritt von Ken Roczen im SX-Lites-Finale im Chase-Field-Stadion von Phoenix sehen Sie im Video unten ab 0:14:30 Videolaufzeit:
(Das Finale der 450-ccm-Supercross-WM mit Premierensieger Justin Barcia ist übrigens ab 0:37:00 min Videolaufzeit zu sehen)




Supercross Lites, Westküste: Phoenix, Ergebnis Finale

1. Eli Tomac (USA), Honda
2. Ken Roczen (D), KTM
3. Martin Davalos (EC), Kawasaki
4. Cole Seely (USA), Honda
5. Jessy Nelson (USA), Honda
6. Zach Osborne (GB), Honda
7. Ryan Sipes (USA), Suzuki
8. Kyle Cunningham (USA), Yamaha
9. Joey Savatgy (USA), Honda
10. Christian Craig (USA), Honda

Gesamtwertung nach 2 von 7 Rennen
1. Tomac, 50 Punkte
2. Roczen 44
3. Seely 38
4. Sipes 29
5. Osborne 29
6. Cunningham 23
7. Tyla Rattray (ZA), 22
8. Anstie 22
9. Davalos 21
10. Savatgy 20

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5