MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Andrea Sibaja will Männern das Leben schwer machen

Von Sascha Weingrill
Andrea Sibaja Moreno

Andrea Sibaja Moreno

Die beiden Stammfahrerinnen Ana Carasco und Avalon Biddle erhalten beim Debüt der Supersport-WM 300 weibliche Verstärkung. Die Spanierin Andrea Sibaja startet im MotorLand Aragón mit einer Wildcard.

Die aus Andalusien in Spanien stammende Andrea Sibaja Moreno war 2016 im Rahmen der Spanischen Meisterschaft (CEV) im Frauen-Supersport-Cup unterwegs. Sie errang den Vize-Titel und das trotz einer während der Saison zugezogenen Verletzung. Beim ersten Event zur Supersport-WM 300 im MotorLand Aragón tritt sie zum ersten Mal auf internationaler Bühne gegen reichlich Konkurrenz an. Für das Team DEZA-Córdoba Patrimonio de la Humanidad startet sie auf einer Honda CBR500R mit einer Wildcard.

«Ich bin gespannt», gab sie bei der Teampräsentation zu. «Wir haben eine lange Zeit an diesem Projekt gearbeitet und hatten viele Möglichkeiten, darum war ich echt nervös, bis wirklich alles offiziell wurde.»

Mit Landsfrau Ana Carasco (Kawasaki) und der Neuseeländerin Avalon Biddle (Kawasaki), die Stammpilotinnen in der Supersport-WM 300 sind, starten somit drei Damen im MotorLand Aragón.

«Ich habe erst vor einer Weile mit Rennen fahren angefangen. Selbst in meinen wildesten Träumen hätte ich mir nicht ausmalen können, in eine Weltmeisterschaft zu kommen», so Sibaja vorfreudig. Im abgelaufenen Jahr machte ihr eine Verletzung zu schaffen, trotzdem ließ sie mehrfach ihr Potenzial aufblitzen. «Ich habe über den Winter hart gearbeitet, um mir diesen Traum zu erfüllen. Sowohl im Fitnessstudio, als auch mit den Physiotherapeuten, damit ich weiter bestmöglich und fit Rennen fahren kann.»

Am 31. März startet die neu gegründete WM-Serie mit dem ersten Training im MotorLand Aragón.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 19.07., 06:25, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 06:55, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 07:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 19.07., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 08:30, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 10:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.07., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Tschechien
  • Sa. 19.07., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Tschechien
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1907054512 | 4