Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Magny-Cours, Superpole: Gaststarter blamiert den Rest

Von Kay Hettich
Der Regen in Magny-Cours wurde weniger, doch die gesamte Superpole-Session der Supersport-WM 300 war nass. Die widrigen Bedingungen nutzte Wildcard-Pilot Alan Muel perfekt aus.

Gaststarter Alan Muel (Yamaha) nutzte seine Streckenkenntnisse in Magny-Cours perfekt aus und dominierte in 2:21,674 min zuerst die Superpole 1. Gemeinsam mit dem Franzosen zog Manuel Bastianelli (Kawasaki) weiter in die Superpole 2.

Endstation in der Superpole 1 war jedoch für Gabriel Noderer (19./Honda) und auch für Ana Carrasco (Kawasaki), die zuletzt in Portimão den ersten WM-Sieg einer Frau einfahren konnte. Das Rennen in Magny-Cours wird die Spanier nur von Startplatz 31 in Angriff nehmen.

Mit Alfonso Coppola, Marc Garcia (beide Yamaha), Scott Deroue (Kawasaki) und Mika Perez (Honda) hatten sich alle Anwärter auf den WM-Titel in den Trainings direkt für die Superpole 2 qualifiziert.

Doch Garcia stürzte bereits auf seiner ersten fliegenden Runde, auch seine Yamaha-Kollegen Dani Valle und De La Vega rutschten in vorderen Position aus. Derweil führte Perez die Zeitenliste in 2:17,843 min zwei Minuten vor dem Ende an. Auf ihrer jeweils letzten fliegenden Runde stürzten Borja Sanchez (Yamaha) und Bastianelli.

Eine bessere letzte Runde fuhr Lokalmatador Alan Muel! Auf den letzten Drücker sorgte der 17-Jährige in 2.16,866 min für die absolut schnellste Runde und steht somit als Wildcard-Pilot auf der Pole-Position für das morgige Rennen. Die Honda Piloten Grassia und Perez komplettieren die erste Startreihe.

Die weiteren Startposition ab Platz 4: Schotmann, De La Vega, Sanchez, Deroue, Bastianelli, Facco, Coppola, Garcia und Valle.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 5