Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Supersport-WM 300
  6. /
  7. News
Werbung
KTM-Triumph in Magny-Cours: Dieser Sieg war wichtig
Im zweiten Lauf der Supersport-WM 300 in Magny-Cours erlebten wir einen genialen Moment von Jeffrey Buis. Der Freudenberg-Pilot sorgte für den zweiten Saisonsieg von KTM und machte auch in der Gesamtwertung einen Sprung.
Supersport-WM 300
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit der Verpflichtung von Jeffrey Buis gelang dem sächsischen Freudenberg-Team für die diesjährige Supersport-WM 300 ein Coup. Der Niederländer ist zweifacher Weltmeister der Nachwuchsserie und mit 13 Siegen Rekordhalter. 2024 gewann Buis das erste Rennen in Barcelona und am Sonntag den zweiten Lauf in Magny-Cours.
Werbung
Werbung
Wie der 22-Jährige aus Meppel im turbulenten Rennen die Übersicht und einen klaren Kopf behielt, war beeindruckend. Der erste Startversuch wurde abgebrochen, weil die Yamaha von David Salvador Flüssigkeit verlor. Zu diesem Zeitpunkt führte Buis das Rennen an. "Trotzdem musste ich wieder von Platz 10 starten", wunderte sich Buis. "Wenn so die Regeln sind, okay, aber am Ende machte es nichts, weil ich nach einer Runde wieder vorne lag. Ich habe ein ausgezeichnetes Feeling mit dem Bike." Der Restart erfolgte über sieben Runden und Buis fuhr sechsmal als Führender über die Linie, was in der umkämpften 300er-WM nur selten zu sehen ist. Der für seinen guten Renninstinkt bekannte KTM-Pilot erkannte im Finale die Gelegenheit, einen Vorsprung von 0,5 sec herauszufahren und das Rennen für sich zu entscheiden. "Es ist unglaublich, wieder auf dem obersten Podest zu stehen, vor allem in einem solchen Rennen", stöhnte Buis. "Wir brauchten den Sieg – für das Team und für alle bei KTM, die an diesem Projekt arbeiten und das Ergebnis verdient haben. Auch für mich war der Sieg wichtig, denn auch wenn ich noch einen ordentlichen Rückstand habe, brachte er mich zurück in die Meisterschaft." Die Gesamtwertung wird seit Magny-Cours mit 164 Punkten vom Indonesier Aldi Mahendra (Yamaha) angeführt, der die Plätze 2 und 3 erreichte. Buis belegt mit 111 Punkten den vierten WM-Rang.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM 300
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien