Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Stefano Comini holt TCR-Titel im Seat Leon Cup Racer

Von Vanessa Georgoulas
Der erste TCR-Meister heisst Stefano Comini

Der erste TCR-Meister heisst Stefano Comini

Nach sechs Siegen liess sich der Tessiner Stefano Comini zum ersten Champion der TCR Series küren. Der Titelgewinn des Seat-Piloten fiel klar aus: Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Pepe Oriola betrug 30 Punkte.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur gerade zwei Punkten auf den Zweitplatzierten Spanier Oriola ging Stefano Comini beim letzten Rennwochenende in Macau an den Start. Obwohl ihm der anspruchsvolle Stadtparcours bis dato unbekannt war, konnte der Tessiner bereits im Qualifying seinen Rivalen übertrumpfen.

Comini wehrte Oriolas Angriffe mit kühlem Kopf und grossem Einsatz ab, konnte sich im ersten Lauf den dritten Platz sichern und den heiss umstrittenen zweiten Lauf sogar für sich entscheiden. Mit dem Titelgewinn in der ersten Saison der TCR International Series gelang dem Schweizer ein krönender Abschluss nach elf Renneinsätzen und insgesamt sechs Siegen.

Der Seat-Markenbotschafter erklärte nach seinem Gesamtsieg brav: «Ich kann kaum Worte finden. In Macau zu gewinnen und als erster den Titel der TCR International Series zu erlangen, ist ein unglaublicher Moment für mich! Ich möchte Seat Schweiz und AutoScout24 für ihre Unterstützung danken.»

Andreas Huwyler, Marketingleiter von Seat Schweiz freut sich mit Comini : «Wir haben Stefano von Anfang an unterstützt und an sein grosses Potential geglaubt. Es freut uns, dass wir mit dem Leon Cup Racer ein attraktives Fahrzeug für den Kundensport haben. Die Leistungen von Stefano sind der beste Beweis dafür.»

Meisterlich: Der Leon Cup Racer

Der auf dem fünftürigen Leon basierende Cup Racer überzeugt in den TCR International Series mit einem beeindruckenden Auftritt. Von Grund auf von Seat Sport als reinrassiger Rennwagen entwickelt, ist der Cup Racer dennoch eng verwandt mit dem Seat Leon Cupra, dem leistungsstärksten Modell der Marke.

Mit dem 330 PS starken Zweiliter-Turbomotor, sechsstufigem Doppelkupplungsgetriebe, umfassend regelbarem Fahrwerk und den kraftvollen Rennbremsen zeigte sich der Leon Cup Racer bestens gerüstet für das TCR-Reglement und konnte sich als ernst zu nehmender Konkurrent im Kampf ums Podium behaupten. Seat Sport unterstützte die Teams während der Rennwochenenden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 03:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 05:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:00, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406212012 | 5