Guy Martin (Honda): Kein Start bei der Senior-TT

Von Helmut Ohner
Guy Martin verzichtet auf die Senior-TT

Guy Martin verzichtet auf die Senior-TT

Nach seinem Highspeed-Sturz auf der neuen Honda CBR1000RR Fireblade SP2 im Training zur Tourist Trophy hat sich Publikumslieblich Guy Martin entschlossen, bei der Senior-TT nicht an den Start zu gehen.

Als der 23-fache Tourist-Trophy-Sieger John McGuinness im Training zum North West 200 zu Sturz gekommen war und sich dabei schwere Verletzungen zugezogen hatte, war ließ es sich nicht verheimlichen, dass ein technisches Problem für den Unfall verantwortlich war. Bis heute behauptet Honda, die Ursache nicht zu kennen, weil sich die Daten nicht aus der ECU auslesen lassen.

Honda Racing wollte keinen weiteren Sturz eines ihrer Piloten riskieren und zog den Start Martins beim North West 200 zurück. Man wollte die verbleibende Zeit bis zu den Rennen der Tourist Trophy zur Weiterentwicklung der neuen CBR1000RR Fireblade SP2 nutzen.

Doch auch während des gesamten Trainings zur diesjährigen TT auf der Isle of Man zeigte sich, dass das Motorrad noch nicht ausgereift genug war. Im Training kam Martin im Bereich von Handley´s Corner bei hoher Geschwindigkeit zu Sturz, weil er sich beim Herunterschalten plötzlich im Leerlauf befand. Martin hatte mehr Glück als sein Teamkollege. Der Brite kam mit einem verstauchten Handgelenk davon.

In den sozialen Netzwerken entzündeten sich daraufhin heiße Diskussionen unter den Rennsportfans, ob Honda es sich tatsächlich erlauben kann, die Gesundheit Martins aufs Spiel zu setzen oder man nicht lieber aus Sicherheitsgründen den Rückzug von der Tourist Trophy in Erwägung ziehen sollte.

Am letzten Tag der Tourist Trophy verkündete Honda, dass sie Martin vom Start zur Senior-TT zurückziehen und sich auf die Vorbereitung für das Southern 100 auf der Isle of Man und dem Ulster Grand Prix zu konzentrieren.

«Ich bin zur Tourist Trophy zurückgekehrt, um den Versuch zu starten, mit der neuen Honda zu gewinnen. Ich habe dazu viel Testrunden abgespult und das Team hat unglaublich hart gearbeitet, um mir ein gutes Motorrad hinzustellen. Die Rundenzeiten haben gezeigt, dass wir im Augenblick noch nicht konkurrenzfähig sind. So macht es keinen Sinn, die Senior-TT zu bestreiten», begründete Martin, bei der Senior-TT nicht an den Start zu gehen.

«Wir sind natürlich enttäuscht, nicht an der Senior-TT teilzunehmen. Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil es wir durch die zahlreichen Absagen von Trainingssitzungen zu wenig Zeit hatten, das Motorrad für diesen Kurs optimal abzustimmen. Das gesamte Team hat die letzten Monate hart gearbeitet, dass wir hier sein konnten und wir waren gespannt, wie wir mit der neuen Maschine abschneiden werden. Guy hat mich heute aber informiert, dass er nicht fahren wird», bestätigte Teammanager Jonny Twelvtrees.

«Guy hat aber auch gesagt, dass er nächstes Monat unbedingt am Southern 100 teilnehmen und alles versuchen möchte, mit der neuen Fireblade ein gutes Ergebnis zu erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4