Penz13-BMW: Road Racing mit Webb, Sheils und Coward

Von Helmut Ohner
Danny Webb und Derek Sheils stehen schon länger als Fahrer fest, jetzt wurde Jamie Coward vom Team Penz13 BMW Motorrad als dritter Fahrer für die Straßenrennsaison verpflichtet.

Der frühere Moto3-WM-Fahrer Danny Webb erneuerte vor einigen Wochen seinen Vertrag bei Penz13 BMW Motorrad. Der 26-jährige Brite wird damit ein drittes Jahr für die Mannschaft rund um den früheren deutschen Rennfahrer Rico Penzkofer fahren. Neben der Rennen um die Tourist Trophy wird Webb heuer die gesamte IRRC Superbike bestreiten.

Mit Derek Sheils, der im Vorjahr in Frohburg kurzfristig für den erkrankten Dan Kneen eingesprungen war und sich mit Topleistungen hervorragend in Szene setzen konnte, holte man sich einen vor allem in seiner Heimat überaus erfolgreichen Fahrer ins Team. Der Ire wird auf der Isle of Man, in Horice, Imatra, Frohburg und beim Macau GP auf einer BMW S1000RR sitzen.

Weil der Italiener Alessandro Polita von seinem Motorsportverband keine Lizenz für Straßenrennen bekommt, musste sich Penzkofer um einen Ersatz umsehen. Er wurde im 27-jährigen Briten Jamie Coward fündig, der letztes Jahr im Superstock-Rennen auf der Isle of Man immerhin den achten Platz belegen konnte. Auch beim Southern 100 konnte er mit Podiumsplatzierungen überzeugen.

Rico Penzkofer: «Für uns stand immer fest, dass wir bei den internationalen Straßenrennen mit drei Fahrern an den Start gehen wollen. Mit Danny und Derek konnten wir uns bereits vor Wochen einigen. Als ich jetzt gehört habe, dass Jamie noch keinen Vertrag unterschrieben hat, habe ich nicht lange gezögert. Mit seiner Erfahrung passt er perfekt ins Team.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5